Das Ende des Wiesseer Wochenmarkts

Der Wiesseer Wochenmarkt wurde nicht so angenommen wie erhofft. Immer weniger Händler fanden sich am Freitagvormittag auf dem Zentralparkplatz ein, um ihre Ware zu verkaufen. Die Gemeinde hat deshalb jetzt eine Entscheidung getroffen.

Heute fand der Wiesseer Wochenmarkt zum letzten Mal statt

Vor heute genau fünf Monaten wurde der neue Wiesseer Wochenmarkt eröffnet. Jeden Freitagvormittag sollten sich auf dem Zentralparkplatz in Wiessee zahlreiche Besucher und Standbetreiber tummeln.

Doch der Plan ging nicht auf. „Der Erste Bürgermeister hat in Abstimmung mit der Verwaltung entschieden, dass der Wochenmarkt in Bad Wiessee am heutigen Freitagvormittag letztmalig stattgefunden hat“, erklärt der Geschäftsleiter der Gemeinde Bad Wiessee Hilmar Danzinger.

Anzeige

Markt hat nicht gewünschte Resonanz hervorgerufen

Schon in den letzten Wochen zeichnete sich ein trauriges Bild ab. Teils waren nur noch zwei Händler gekommen, um ihre Ware anzubieten. Ein großer Unterschied zu den anfänglichen zehn bis 13 Ständen.

„Im Laufe der letzten 3 Monate hat sich gezeigt, dass der sehr nachvollziehbare Wunsch einzelner Bürger auf einen auch touristisch zu nutzenden Markt nicht die Resonanz hervorgerufen hat, damit dieser in erfolgreicher Form weitergeführt werden sollte“, so Danzinger weiter.

Besser kein Markt, als einer der den Namen nicht verdient

Obwohl die Verwaltung beste Rahmenbedingungen geschaffen habe, sei es bedauerlicherweise nicht geglückt, eine derartige Anzahl von Besuchern anzuziehen, damit dieser Markt eine Größe erreicht, um weitere Standbetreiber anziehen zu können.
Bürgermeister Peter Höß habe sich diese Entscheidung nicht leicht gemacht. Trotzdem sei er der Überzeugung: „Besser gar kein Wochenmarkt, als einer, der diesen Namen nicht verdient und auch dem Anspruch unserer Gemeinde nicht gerecht wird.“

Damit steht Wiessee nun erneut ohne Wochenmarkt da. Ob der Gmunder Markt weiter bestehen bleibt, wird sich zeigen. Auch hier ist man mit der Resonanz nicht wirklich zufrieden. Man habe sich mehr erhofft, erklärte Geschäftsleiter Florian Ruml hier vor einigen Wochen.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner