Das Gelbe Blatt kommt nur noch samstags

Seit 50 Jahren liegt das gelbe Blatt zweimal wöchentlich im Briefkasten und in Geschäften aus. Jetzt wurde die Mittwochsausgabe eingestampft.

Die gestiegenen Papierpreise machen dem Kreisboten Probleme.

Die Mittwochsausgabe des Gelben Blatts ist Geschichte. Mit dem 24. Mai wurde sie eingestellt. Gründe sind die gestiegenen Herstellungs- und Produktionskosten, erklärt Helmut Ernst, Geschäftsführer des Kreisboten, der auch das Gelbe Blatt herausbringt. Vor allem die Papierpreise schlagen auf die Herstellungskosten: Die Preise haben sich vervierfacht. Auch die Kosten für das Aluminium der Druckplatten hat stark angezogen. “Wir haben uns diesen Schritt lange überlegt, das ist ja eine lange Tradition. Für uns ist das eine betriebswirtschaftliche Entscheidung, weil die Herstellungskosten und die Betriebskosten explodieren”, so der Geschäftsführer, “das betrifft ja alle Printverlage. Und deutschlandweit sind die Wochenmitte-Ausgaben schon seit Corona weg. Und die Samstagsausgabe ist stärker.”

Die Redaktion in Miesbach bleibt weitgehend bestehen, ebenso die Verkaufsstellen und Innendienstmitarbeiter, versichert Ernst. Der Kreisbote bringt aktuelle noch 18 weitere Blätter im Oberbayern und im Allgäu heraus. In Zukunft will sich der Verlag stärker auf seine Online-Berichterstattung konzentrieren.

Anzeige

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner