Das Schild ist schon weg

Die HypoVereinsbank baut massiv Geschäftsstellen ab. Heute schließen die Filialen in Tegernsee und Bad Wiessee ihre Tore.

Nun lockt die Bank Kunden aus dem Tal mit einem Service, der nur auf den ersten Blick einer ist.

Die HVB Filialen in Tegernsee und Bad Wiessee schließen heute,
Die HVB-Filialen in Tegernsee und Bad Wiessee schließen heute.

Dass die HypoVereinsbank ihre Filialen in Bad Wiessee und Tegernsee schließen wird, steht seit September fest. In Bad Wiessee bleibt immerhin der Selbstbedienungsbereich mit Geldautomat und Kontoauszugsdrucker vorerst erhalten. In der Tegernseer Filiale werden die Automaten allerdings zu 80 Prozent von Fremdkunden benutzt.

Anzeige

Daher lohnt sich auch ein Geldautomat aus Sicht der Bank in Tegernsee nicht mehr. Die Tegernseer HVB-Kunden müssen künftig nach Rottach-Egern fahren, um einen persönlichen Service zu erhalten.

Ein kostenloser Service, der keiner ist

„Ich soll von der Bank ausrichten, dass alle HypoVereinsbank-Kunden kostenlos bei anderen Geldinstituten Geld abheben können“, erklärte der Tegernseer Bürgermeister Johannes Hagn gestern Abend auf der Bürgerversammlung zu diesem Thema. Im Rahmen des sogenannten Cash-Group-Verbundes können HVB-Kunden schon jetzt an den Automaten zahlreicher anderer Banken kostenlos Geld abheben. Nicht jedoch bei Sparkassen und Raiffeisenbanken.

Und das wird auch in Zukunft so bleiben, wie die HypoVereinsbank auf Nachfrage der TS bestätigt. Wer Geld bei Kreditinstituten abheben will, die nicht zum Cash-Group-Verbund gehören, kann das in Zukunft nur dann kostenlos tun, wenn er sich vorher eine sogenannte HVB V-Pay-Karte besorgt hat. Die kostet aber 30 Euro im Jahr.

Auch Rottacher Geschäftsstelle wird umgeplant

Die insgesamt sechs Mitarbeiter der beiden kleinen Filialen in Bad Wiessee und Tegensee behalten ihre Jobs. Ab 1. Dezember werden sie in der Rottacher Niederlassung beschäftigt. Damit dort für die künftig 16 Mitarbeiter genug Platz ist, plant man von Januar bis Mitte Februar 2015 einen Umbau der Räumlichkeiten, wie HVB-Pressesprecher Markus Block erklärt: „Die Filiale in Rottach-Egern wird deutlich modernisiert.“

Laut Pressesprecher soll die komplette Schalterhalle im Erdgeschoss der Bank umgeplant werden. Dazu sind umfangreiche Bauarbeiten im Erdgeschoss nötig. Aus diesem Grund werde man auch den Schalterbereich in Rottach-Egern vom 9. Januar bis Mitte Februar schließen, so Block weiter.

Die Beratungsräume im Obergeschoss bleiben jedoch unverändert für Kunden erreichbar. Auch der SB-Raum im Eingangsbereich ist nur für zwei Tage nicht erreichbar. Wann genau, steht noch nicht fest.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner