Die neuesten Nachrichten aus dem Tegernseer Tal. Der kostenlose Newsletter der Tegernseer Stimme täglich um 18 Uhr

Das ist los – 2. Advent im Tal

Noch fehlt er, der Schnee, der die Landschaft überzuckert. Und doch kommt auch der größte Weihnachtsmuffel in Festtagsstimmung, wenn er über die vielen Adventsmärkte rund um den See schlendert. Auch am kommenden Wochenende verzaubern wieder viele kleine Buden, Lichter und Musik. Wir haben alle Infos.

Die Adventsmärkte locken jedes Wochenende tausende Besucher an. Fehlt eigentlich nur noch der Schnee … / Foto: Stefan Schiefer

Im Radio wird ein Weihnachtsklassiker nach dem anderen gespielt, die Bäume sind mit Lichtern geschmückt und Leute tummeln sich in den Einkaufsstraßen, um das passende Geschenk für ihre Liebsten zu finden. Weihnachten rückt immer näher. Auch im Tegernseer Tal wird die Vorweihnachtszeit auf den vielen großen, aber auch kleinen Märkten gefeiert. Vor allem der Adventszauber in Rottach, Tegernsee und Wiessee lockt jedes Wochenende tausende Besucher an.

Das mag unter anderem auch an dem Pendelschiff liegen. Denn an den Adventswochenenden bringen alle verfügbaren Schiffe der Tegernseer Flotte Einheimische wie Besucher von einem Markt zum nächsten. Und weil die Adventsmärkte sich so großer Beliebtheit erfreuen, finden alle drei großen Märkte erstmals sogar an allen vier Adventswochenenden statt. Der Adventszauber dauert also bis einschließlich 23. Dezember.

An diesem Sonntag findet außerdem der Gmunder Nikolausmarkt statt. Dort dürfen sich Besuchen über zahlreiche Aktionen freuen. Die Bücherei veranstaltet einen großen Bücherflohmarkt, im Foyer des Rathauses kann man zudem an einer Verlosung der Kinderkrippe „Zwergenburg“ teilnehmen.

Zweiter Höhepunkt des Marktes ist natürlich der Besuch des Nikolauses, dessen Ankunft gegen 14:30 Uhr erwartet wird. Auf seinem Schlitten hat er garantiert für jedes Kind ein Packerl dabei. Bevor der Nikolaus die verteilt, sorgen die Schulkinder mit weihnachtlichen Liedern für die richtige Atmosphäre.

Die TS wünscht allen Besuchern wie auch Einheimischen eine friedliche Vorweihnachtszeit. 🎄 Und wenn es doch einmal stressig wird, dann ist der nächste Glühweinstand nicht weit. 😉

  • Wiesseer Seeadvent: An allen vier Adventswochenenden, jeweils Samstag und Sonntag von 14:00 bis 19:00 Uhr
  • Rottacher Advent: An allen vier Adventswochenenden, jeweils Samstag und Sonntag von 14:00 bis 19:00 Uhr
  • Tegernseer Schlossmarkt: An allen vier Adventswochenenden, jeweils Samstag und Sonntag von 14:00 bis 19:00 Uhr
  • Gmunder Nikolausmarkt: am 9.12. von 10:00 bis 18:00 Uhr

Aktuelle Jobangebote aus der Region

Seit dem 25. Mai 2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Wir haben unsere Seite und das Kommentarsystem technisch umgestellt und so DSGVO-konform gemacht.

Das bedeutet für die Kommentarfunktion, dass man sich zum Kommentieren bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden muss. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Das Lesen der Kommentare ist selbstverständlich weiterhin möglich. Sie müssen nur auf den unten stehenden Button "Kommentare anzeigen" klicken.

Anzeige | Hier können Sie werben
Tegernseerstimme

Tegernseerstimme