Das Tal, hochgeladen in den Cyberspace? Die TTT und REO haben über ein halbes Jahr Daten gesammelt …
Sämtliche touristisch relevante Daten für touristische Angebote und Dienstleistungen zusammenzubringen und sie gleichzeitig für Alle verfügbar zu machen – das ist die Idee hinter der BayernCloud Tourismus. Dafür braucht es Daten, Daten, Daten. Daran arbeitet aktuell die Bayern Tourismus Marketing GmbH (BayTM). Das Tourismusunternehmen aus München wird dabei von der Tegernseer Tal Tourismus GmbH (TTT) und der Regionalentwicklung Oberland (REO) unterstützt. Sie lieferten laut einer aktuellen Information an die Presse bereits über 4.300 Datensätze an die BayTM.
Hinter dem sperrigen Begriff der “Datensätze” versteckt sich ganz Alltägliches sowie Erlebnisse und Informationen für Gäste oder Einheimische: darunter aktuelle Tourenrouten, Veranstaltungsdaten oder auch Infos zum Schneestand am Berg oder im Tal. Christian Greilinger aus der REO fasst das Projekt zusammen:
Für Nutzer bedeutet dies einheitliche und stets aktuelle Daten auf den unterschiedlichsten Kanälen.
Rund ein halbes Jahr hat die TTT und REO aufgewendet, um die Datenqualität in der Region zu erhöhen. Laut Timm Jelitschek, Leiter für Digitalisierung & Entwicklung bei der TTT, sei das Interesse am Datenschatz bereits groß: “Zahlreiche Gastgeber und Leistungspartner haben uns den Wunsch an einer Integration der Daten auf ihren jeweiligen Webseiten signalisiert.” Erste praktische Umsetzungen könne man demnächst präsentieren. Kleine Information am Rande: Plattformen wie Google, Siri und Co. nutzen die strukturierten Daten bereist, um Öffnungszeiten zu aktualisieren oder Veranstaltungen darzustellen.
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