Dasch wird Vize von Löwis

Einige hatten es nach der Bürgermeisterwahl bereits erwartet. Zu sehr hatten sich die Freien Wähler mit der CSU angelegt. Dagegen stellten sich SPD und Grüne hinter den CSU-Kandidaten Olaf von Löwis. Für diese Unterstützung bedankten sich die Christsozialen bei der gestrigen Wahl des Zweiten und Dritten Bürgermeisters.

Olaf von Loewis vereidigt die Zweite Bürgermeisterin  Elisabeth Dasch (SPD) und den Dritten Bürgermeister Robert Wiechmann (Grüne) / Quelle: CSU Holzkirchen
Olaf von Loewis vereidigt die Zweite Bürgermeisterin Elisabeth Dasch (SPD) und den Dritten Bürgermeister Robert Wiechmann (Grüne) / Bild: Facebook-Seite CSU Holzkirchen

Bereits im Vorfeld hatte sich angedeutet, dass die Holzkirchner FWG es schwer haben dürften mit einem erfolgreichen Kandidaten für das Amt des Stellvertreters von Olaf von Löwis. Zwar gingen sie mit Hubert Müller (als Zweiter Bürgermeister) und Martin Taubenberger (als Dritter Bürgermeister) ins Rennen. Doch für Irmi Ammer von der der SPD war schon vor der Wahl klar: „Die Freien Wähler haben sich herauskatapultiert.“

Und so kam es auch am Wahlabend, bei dem die 24 neuen Gemeinderäte den Zweiten und Dritten Bürgermeister wählten. Sie entschieden mit 18 Stimmen für Elisabeth Dasch, die vorab schon durchblicken ließ, dass sie sich über die Wahl zur Vize-Bürgermeisterin freuen würde. Der Großhartpenninger Müller, der vorher als Dritter Bürgermeister fungierte, unterlag mit nur sechs Stimmen.

Anzeige

Auch der Fraktionssprecher von den Grünen Robert Wiechmann holte mehr als doppelt so viele Stimmen wie sein Kontrahent Taubenberger von den Freien Wählern. Mit 17 zu 7 Stimmen wurde er zum Dritten Bürgermeister bestellt.

Erste Amtshandlung von Dasch

Ihre erste Amtshandlung als Zweite Bürgermeisterin konnte Elisabeth Dasch direkt nach ihrer Ernennung vornehmen. Es war ihre Aufgabe, Olaf von Löwis im Amt des Ersten Bürgermeisters als Standbeamten zu bestellen. Zwar war Olaf von Löwis als Zweiter Bürgermeister bereits für „Eheschließungen und Begründung von Lebenspartnerschaften“ zuständig; auch hatte er einen speziellen Lehrgang dafür besucht. Doch durch seine neue Position galt die alte Ernennung nicht mehr. Auch diese Wahl verlief einstimmig.

Wie üblich in der ersten konstituierenden Sitzungen einer Legislaturperiode wurden die Mitglieder aller Ausschüsse in der Marktgemeinde von den Fraktionen benannt. Den Vorsitz hat bei allen folgenden Gremien der Erste Bürgermeister Olaf von Löwis (CSU). Hier eine Auswahl der wichtigsten Ausschüsse.

Bauausschuss
Meinrad Bacher (CSU)

Wolfgang Buntz-Jennerwein (FWG)

Elisabeth Dasch (SPD)

Birgit Eibl (FWG)

Herbert Gegenfurtner (CSU)

Albert Kraml (CSU)

Martina Neldel (Die Grünen)

Hans Putzer (SPD)

Christoph Schmid (CSU)

Hauptausschuss
Irmi Ammer (SPD)

Elisabeth Dasch (SPD)

Birgit Eibl (FWG)

Sebastian Franz (CSU)

Verena Heiler-Loth (CSU)

Ulrike Küster (Die Grünen)

Hubert Müller (FWG)

Martina Neldel (Die Grünen)

Josef Sappl sen. (CSU)

Bernd Weinmann jun. (CSU)

Orts- und Verkehrsplanungsausschuss
Irmi Ammer (SPD)

Karl Bär (Die Grünen)

Verena Heiler-Loth (CSU)

Albert Kraml (CSU)

Ulrike Küster (Die Grünen)

Hubert Müller (FWG)

Josef Sappl jun. (CSU)

Dr. med. Kathrin Simmel (SPD)

Martin Taubenberger (FWG)

Bernd Weinmann jun. (CSU)

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner