Dauerregen im Landkreis Miesbach

Dauerregen im Landkreis Miesbach und noch immer ist kein Ende des feuchten Wetters in Sicht. Besteht Hochwassergefahr im Tegernseer Tal?

Dauerregen am Tegernsee – manche Gewässer im Landkreis Miesbach sind bereits über ihre Ufer getreten.

Noch am Samstag schien die Sonne strahlend über dem Tegernsee. Bei wärmsten Temperaturen fühlte man sich im Sommer angekommen. Bis es abends anfing, heftig zu Stürmen – und seitdem nur noch grauer Himmel zu sehen ist. Dauerregen ist angesagt. Es stellt sich die Frage: Wird am Tegernsee ein Hochwasser erwartet?

Erneutes Hochwasser erwartet?

Noch ist der Regen kein kräftiger, wenn auch anhaltend. Bis heute morgen galt eine Warnung der Meldestufe 1 des Deutschen Wetterdienstes (DWD). Auf ihrer Homepage schreibt der DWD:

Anzeige

Nach bisher beobachteten Niederschlagsmengen von 15 bis 25 l/m² tritt Dauerregen wechselnder Intensität auf. Dabei werden nochmals Niederschlagsmengen zwischen 35 l/m² und 50 l/m² erwartet.

Ein Blick auf die aktuellen Messwerte liefern etwas Klarheit zur momentanen Situation. Aktuell drohe kein Hochwasser. Der letzte Messwert St. Quirin / Tegernsee von heute, 16 Uhr, liegt bei 725,79 m NN. Ein Beginn der Überflutung ist laut der Hochwassermarken Tabelle in den meisten Ortsgemeinden am Tegernsee erst bei 726,21 m NN zutreffend, oder noch höheren Werten.

Anmerkung der Redaktion: Der Artikel wurde im Nachgang korrigiert.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner