Delta-Variante im Landkreis Miesbach

Mit einer aktuellen 7-Tage Inzidenz von 10 ist Miesbach im deutschlandweiten Vergleich glücklicherweise nicht mehr unter den Top 10. In der vergangenen Woche wurden jedoch mehrere Cluster im Landkreis bekannt. Kann der positive Trend gehalten werden?

Die Corona-Impfung kann künftig auch per QR-Code nachgewiesen werden.

Dem Cluster im Nordlandkreis, welches bei einer privaten Zusammenkunft entstanden ist, werden inzwischen 12 infizierte Personen in unserem Landkreis zugeordnet. Ein weiteres Cluster einer Kindergartengruppe im südlichen Landkreis hat Stand heute keine weiteren Infektionen verursacht und fällt damit dieser Tage aus der Berechnung heraus. Ein weiteres Ausbruchsgeschehen ergab sich im Zuge eines Sprachkurses. Bisher wurden 3 Personen positiv bestätigt, 20 Personen befinden sich in Quarantäne.

Ein neues Cluster betrifft mehrere heilpädagogische Einrichtungen im Landkreis. Eine Person hat sich nachweislich mit der Alpha-Variante infiziert. Bisher wurden 35 enge Kontaktpersonen ermittelt, die sich unverzüglich in Quarantäne begeben haben.

Anzeige

Delta im Landkreis angekommen

Zwei Landkreis-Bürger haben sich mit der Delta- (früher Indische) Variante angesteckt. Fünf weitere Sequenzierungen stehen noch aus, bei denen jeweils der dringende Verdacht auf die Virusmutation besteht. Die Fälle und Verdachtsfälle gehören nicht alle zum selben Cluster, haben sich also nicht gegenseitig angesteckt.

Zur eindeutigen Zuordnung zur Delta-Variante ist eine Sequenzierung notwendig, denn es gibt mehrere Untervarianten der Delta-Variante. Nur die Variante B.1.617.2 wird derzeit als „variant of concern“, also als besorgniserregende Variante geführt. Es gibt weitere Virusvarianten, die zuerst in Indien nachgewiesen wurden. Diese werden aber nur als „variants of interest“ eingeteilt. “Wie bei allen neuen Virusvarianten dauert die Sequenzierung bisher leider relativ lang, mitunter bis zu mehrere Wochen. Das LGL berichtet jedoch ganz aktuell, dass künftig eine Methode verwendet wird, mit der eine schnellere Differenzierung möglich ist”, heißt es Seitens des Landratsamts Miesbach.

Die Delta-Variante breitet sich derzeit u.a. stark in Großbritannien aus. Die landesweite Inzidenz ist innerhalb kurzer Zeit stark gestiegen. Grund dafür ist, dass die Delta-Variante im Vergleich zu allen anderen Varianten, auch zur Alpha-Variante, noch leichter übertragbar ist (wahrscheinlich bis zu ca. 60 % höhere Infektiosität).

Was bedeutet Delta für den Landkreis?

Die Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie unterscheiden sich erst mal nicht: Per PCR-Test positiv getestete Personen müssen unverzüglich in Quarantäne, enge Kontaktpersonen vorerst ebenso. Bei Kontakt zu einer mit einer Virusvariante infizierten Person müssen auch vollständig Geimpfte und Genesene in Quarantäne.

“Bei allem – wirklich riesengroßen – Verständnis, dass das Gesundheitsamt für den Wunsch nach Freiheit und Kontakten hat, warnt es trotzdem vor der Ausbreitung der Delta-Variante im Landkreis”, so eine Sprecherin des Landratsamts Miesbach. Das Gesundheitsamt rät: Bitte weiterhin Vorsicht walten lassen und die AHA-L-Regeln beachten, um eine unkontrollierte Ausbreitung der hochansteckenden Delta-Variante im Landkreis zu vermeiden!

Impfen

Für diese Woche werden 800 Dosen AstraZeneca, 700 Dosen Moderna und 1.830 Dosen BioNTech im Impfzentrum erwartet. Alle Impfwillige können sich auf www.impfzentren.bayern registrieren. Derzeit sind noch ca. 6.000 Impfwillige im Landkreis in BayImco registriert, wobei diese Zahl wenig aussagekräftig ist, weil einige Registrierte mehrfach registriert sind oder schon eine Impfung beim Hausarzt erhalten haben und den Account nicht gelöscht haben.

Personen, die beide Impfungen im Impfzentrum erhalten haben, können sich auf ihrem persönlichen Profil auf www.impfzentren.bayern nun ihren digitalen Impfausweis herunterladen. Das Haushamer Impfzentrum bietet einen besonderen Service an: Am Sonntag, 04.07.21, stellt das Impfteam zwischen 12 und 18 Uhr digitale Impfausweise aus – aber nur für Personen, die ihren BayImco-Account nach vollständiger Impfung im Impfzentrum gelöscht haben oder deren Daten falsch erfasst wurden (z.B. Name falsch geschrieben oder ähnliches). Das Angebot gilt nur für diese Personen, alle anderen müssen sich den digitalen Impfnachweis bitte selbstständig über www.impfzentren.bayern herunterladen! Zwingend notwendig sind ein Nachweis der Impfungen (gelber Impfpass) UND ein Ausweisdokument.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner