Der erste Schnee am Tegernsee?

Heute ist vorerst der letzte schöne Tag am Tegernsee. Dann wird es kalt und nass. Kommt kommende Woche sogar schon der erste Schnee ins Tal?

Kommende Woche könnte schon der erste Schnee bis ins Tal kommen

Heute liegt noch eine relativ warme Luft über dem Oberland und beschert uns einen vorerst letzten sommerlichen Tag. „Aus dem Nordatlantik ist bereits kalte Polarluft unterwegs, die in Mitteleuropa das Wetter der nächsten Tage bestimmen wird. Sie wird zwar auf ihrem Weg über die Nordsee durch das noch relativ warme Wasser (16 Grad) erwärmt, kommt aber trotzdem recht frisch daher“, erklärt der Wetterexperte Hans Wildermuth.

Im Laufe des Samstags zieht bereits am Vormittag eine markante Kaltfront durch und treibt die warme Luft endgültig aus dem Land. Dann setzt spätestens um die Mittagszeit schauerartiger Regen ein, der bis in die Nacht auf Sonntag mit Unterbrechungen anhält und auf den Bergen ab 1200 m Höhe in Schnee übergeht. „Dabei wird es ziemlich windig, Sturm steht allerdings nicht auf der Karte. In der einfließenden Kaltluft erreicht die Temperatur höchstens noch 10 Grad“, sagt der Wetterfrosch weiter.

Anzeige

Am Sonntag bleibt es mit unter 10 Grad kühl mit vielen Wolken, der Regen zieht sich aber mehr und mehr in die Berge zurück. Dort liegt die Schneefallgrenze knapp über 1000 Meter Höhe. „Es ist aber im Mangfallgebirge wahrscheinlich nicht mit viel Neuschnee zu rechnen.“
Eine Unsicherheit besteht in der Entwicklung eines kleinen Tiefdruckgebietes über Oberitalien, dessen Zugbahn sich stark auf die Niederschlagsentwicklung im Oberland auswirken kann. Wildermuth meint:

So könnte es kommen, dass sich intensiver Regen oder Schnee, je nach Höhenlage, aus den Alpen heraus bis ins Oberland ausbreitet.

In der Nacht auf Montag wird es so kalt, dass es kurz mal bis ganz runter schneien kann – es wird aber zumindest in den Tälern und im Vorland nichts liegen bleiben, meint der Wetterexperte. Es sei denn das kleine schwer berechenbare Tiefdruckgebiet südlich der Alpen schickt seine Wolken zu uns.

In der neuen Woche setzt sich die kalte Witterung fort. Am Montag kann es immer mal Schauer geben, die so ab 1000 Meter Höhe zumindest vorübergehend als Schnee fallen. Am Dienstag beruhigt sich das Wetter etwas, die Schauerneigung nimmt ab und die Temperatur kann wieder auf um die 10 Grad ansteigen. Allerdings kann nachts bei geringer Bewölkung Frost auftreten.

Regnerische Woche

Im weiteren Verlauf bekommt die Kaltluft noch etwas Nachschub und über Mitteleuropa nistet sich ein Tiefdruckgebiet ein. Das bedeutet weiterhin unbeständiges Wetter, gelegentlich Regen mit einer Schneefallgrenze zwischen 1000 und 1300 Meter Höhe, besonders am Donnerstag.

„Die Gesamtniederschlagsmenge bleibt im Vorland eher überschaubar, je weiter in den Bergen, desto mehr Regen fällt“, so Wildermuth. Auf den Bergen, besonders Richtung Zentralalpen, wird viel Neuschnee erwartet. Dies hängt wesentlich von weiterer unsicherer Tiefdruckentwicklung südlich der Alpen ab. Der Wetterexperte gibt noch eine Aussicht für das kommende Wochenende:

Nach aktuellem Stand könnte am Wochenende die kalte Witterung auslaufen und mit Winddrehung auf Südwest etwas wärmere Luft ins Oberland gelangen. Da würde ich aber nicht darauf wetten.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner