„Der See ist nicht zum Trinken da“

baden ringsee-2

Im Volksmund wird immer wieder davon gesprochen, dass der Tegernsee nicht nur zu den saubersten Seen Deutschlands gehört, sondern sogar Trinkwasserqualität besitzen soll. Dass der See tatsächlich sauber und ein ausgezeichneter Badesee ist, haben nun Messungen ergeben. Warum man das Wasser des Tegernsees trotzdem besser nicht trinken sollte, erklärt ein Experte.

Mit 19 Grad Wassertemperatur läuft die Badesaison rund um den Tegernsee auf Hochbetrieb. Dass auch die Wasserqualität zum Schwimmen einlädt, bestätigt nun das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit. So hat die Behörde in dieser Saison erneut die Wasserqualität der bayerischen Seen untersucht. Dabei entnimmt das Landesamt für Gesundheit jeden Monat an insgesamt fünf Badestellen Wasserproben und prüft diese auf Bakterien. Der Tegernsee hat dabei von insgesamt 297 Badeseen mit besten Wasserwerten abgeschnitten.

So lag bei den Messungen im Mai und Juni der Anteil von E. Coli-Bakterien weit unter den erlaubten Werten. Auch die Menge an sogenannten intestinalen Enterokokken – Darmbakterien von Mensch und Tier – ist unbedenklich. Die Werte der Indikatorkeime liegen erfreulicher Weise am Strandbad Gmund, in Tegernsee, Rottach-Egern und auch beim Freibad Grieblinger in Bad Wiessee sowie am Ringsee unter dem Grenzbereich. Alle Baderegionen werden ohne Beanstandung mit dem Prädikat „Ausgezeichnete Badegewässerqualität“ bewertet.

Anzeige

Kein Trinkwasser

Trotz dieser Auszeichnung sei die Wasserqualität von Badeseen nicht mit derjenigen von Trinkwasser zu verwechseln. Diesen Hinweis gab Dr. Michael Wohlfahrt, Fachbereichsleiter Gesundheit beim Landratsamt Miesbach, schon in der vergangenen Saison. Darmbakterien oder E. Coli-Bakterien dürften in Trinkwasser nicht nachweisbar sein. So betonte er weiterhin: „Trinkwasserqualität besitzt der Tegernsee natürlich nicht, auch wenn das immer mal wieder gesagt wird.“

Das Gesundheitsamt wies darauf hin, dass die Messungen lediglich Momentaufnahmen sind. Trotz möglicher Qualitätsschwankungen während der Saison seien aber keine bedenklichen Werte zu erwarten. Auf der Homepage des Landkreis Miesbach sind alle Werte der einzelnen Regionen einsehbar.

Hier noch eine aktuelle Übersicht über alle Badestellen am Tegernsee

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Baden am Tegernsee auf einer größeren Karte anzeigen

Wir haben die einzelnen Badestelle auch im Rahmen eines ausführlichen Artikels thematisiert.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner