Der Trend zum Online-Kauf

Online-sale

Bild via Wikimedia Commons-Online-sale by Pictofigo

Einkaufen über das Internet wird immer beliebter. Die Vorteile liegen dabei klar auf der Hand: Man ist zeitlich flexibel, da man sich nicht an die Öffnungszeiten der Geschäfte halten muss. Gleichzeitig kann man aus dem Komfort der eigenen vier Wände nach dem Wunschartikel suchen.

Dieser wird dann auch noch bequem bis vor die eigene Haustür geliefert. Der Komfort dürfte also mit ein wichtiger Grund sein, weshalb der Kauf von Waren über das Internet in kurzer Zeit so beliebt geworden ist. Auch finden sich im Internet oft wahre Schnäppchen und Rabattangebote, die man im Geschäft womöglich nicht finden würde.

Ein Markt mit einem enormen Potential

Kein Wunder also, dass immer mehr Schnäppchenjäger das Internet für ihre Suche nach günstigen Angeboten durchsuchen. Dieser Trend und vor allem das dahinterstehende Geschäftspotential wurde von erfolgreichen Online-Versandhändlern frühzeitig erkannt und genutzt. So wird gerne vergessen, dass Zalando – heute eines der bekanntesten Online-Versandhäuser Deutschlands – erst im Jahre 2008 gegründet wurde.

Anzeige

Es finden sich bei Zalando eine nahezu grenzenlose Auswahl an Mode, Schuhen und Bekleidungsartikeln, jedoch auch Einrichtungsideen und Möbel für die eigene Wohnung. Für Schnäppchenjäger dürfte dabei vor allem die “Sales Kategorie” interessant sein, wo insbesondere Markenklamotten zum Teil um die Hälfte reduziert sind. Dies zeigt eindrucksvoll, was für ein enormes Geschäftspotential der Online-Handel bietet. Der rasante Erfolg von Unternehmen wie Zalando, die häufig vor wenigen Jahren noch kleine Startups waren, ist somit erst möglich geworden.

Immer mehr User kaufen online

Der Trend zum Kauf über das Internet ist somit voll und ganz in Deutschland angekommen. Immer mehr Nutzer entdecken den Komfort, über das Internet Waren und Dienstleistungen zu erwerben. So haben im Jahre 2012 in etwa 42,3 Millionen Menschen in Deutschland die Dienste von Online-Händlern genutzt.

Erwartungsgemäß dominiert dabei die Gruppe der 25- bis 44-Jährigen Internetuser. Ebenso erwartungsgemäß ist die Zahl der User, die über das Internet bestellt haben, seit 2007 nochmals deutlich gestiegen. Der Komfort und die nahezu unbegrenzten Möglichkeiten für Online-Kunden erklären diesen Trend zumindest teilweise. Gerade bei der Suche nach Schnäppchen und Rabattangeboten ist jedoch Vorsicht geboten. Hier bietet es sich an, auf etablierte Anbieter zurückzugreifen, die sich einen Imageverlust durch schlechten Service nicht erlauben können.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner