Der Waldkindergarten kann kommen

Einstimmig hatten die Gmunder Räte der Bedarfsanerkennung für einen Waldkindergarten zugestimmt. Die Nachfrage ist schließlich da. Schon jetzt stünden laut Petra Götzenberger Kinder auf der Warteliste der Kita-Lou, die im Februar in Louisenthal ihre Pforten geöffnet hat.

Also dachte sich die Geschäftsführerin der Betreiberorganisation Kinderland Wayern: ein Waldkinderkarten in Gmund muss her. Ab dem 1. September können so weitere 22 Kinder in einem Kindergarten auf dem Gelände der Papierfabrik betreut werden. Und die Gemeinde Gmund bastelt weiter an ihrer Kinderfreundlichkeit.

Biber-Gruppe im Kinderland Wayern

Der Grundsatz des beschlossenen Waldkindergartens ist die Natur- und Waldpädagogik. “Der Gedanke dahinter ist, den Kinder die Natur nahezubringen. Und das passiert am besten, indem man den ganzen Tag im Freien verbringt”, sagt Götzenberger.

Anzeige

Draußen in der Natur bewege man sich koordinierter. Umgefallene Baumstämme laden zum Klettern und Balancieren ein. Büsche zum Verstecken. Hänge zum Robben. Tiere zum Nachahmen.

Die unterschiedlichen Arten der Bewegung fördern die Ausdauer und Kraft der Kinder und schulen gleichzeit deren Geschicklichkeit.

Die Kinder spielen mit Naturmaterialien und kommen mit Pflanzen und Tieren in Berührung. So können Fantasie, Spieltrieb und Kreativität auf natürliche Art und Weise frei entfaltet werden.

DasGanze hört sich sehr alternativ an, soll den Kindern aber irren Spaß machen. “Es werden eigens für die Kinder konstruierte Bauwägen aufgestellt, in denen man sich bei schlechtem Wetter aufhalten, essen und, wenn nötig, auch schlafen kann. Aber überwiegend findet das Leben im Freien statt”, so die Geschäftsführerin. Eine Dachkonstruktion soll es den Kindern ermöglichen, auch bei leichtem Regen draußen zu spielen.

In unserer heutigen, sehr schnelllebigen Zeit ist die Natur der beste Ausgleich.

Noch in dieser Woche will Götzenberger auf dem Gelände der Papierfabrik einen passenden Platz für das Kinderabenteuerland finden. Und dann kann es auch schon bald mit den konkreten Vorbereitungen losgehen. Damit die Kinder zum Start des neuen Betreuungsjahres 2012/13 einen Waldkindergartenplatz haben.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner