Tegernseerstimme
Banner Podcast Tal Stimmen
434

7-Tage-Inzidenz im Landkreis Miesbach

Corona-Newsticker für den Landkreis Miesbach
Die neuesten Nachrichten aus dem Tegernseer Tal. Der kostenlose Newsletter der Tegernseer Stimme täglich um 18 Uhr
Anzeige | Hier können Sie werben

Investor kündigt Neuigkeiten beim Krottenthaler Hotelprojekt an

Designhotel zwischen Hochspannungsmasten?

Von Sabiene Hemkes

Im Krottenthaler Gewerbegebiet soll ein 30 Millionen Euro Hotelprojekt realisiert werden. Noch ist der Bauplatz für die geplante 3-Sterne Unterkunft verwaist, doch schon bald soll sich das ändern. Aber wann?

Hotel- und Immobilienprojekt im Gewerbegebiet Krottenthal

Im Herbst 2019 erhielt der Tegernseer Immobilienentwickler Karl-Heinz Detlef Krutz, der auch den Waakirchener Golfplatz betreibt, die Baugenehmigung für sein 30 Millionen Euro Projekt. Im Frühjahr 2020 wurden letzte Hindernisse mit Landratsamts wegen des im Gewerbegebiet fehlenden Anschluss an die Kanalisation aus dem Weg geräumt. Die Eröffnung wurde daraufhin von Krutz für das Frühjahr 2021 angekündigt.

Doch noch ist der geplante Hotelstandort im Krottenthaler Gewerbegebiet verlassen. Gleich neben den beiden Hochspannungsmasten liegt das Baugelände. Auf beiden Flächen rechts und links der Straße wuchert das Gras. Davor befindet sich eine Kiesgrube und dahinter eine Autowerkstatt und eine Zimmerei. Ein leeres Holzgestell wartet seit langer Zeit auf die Informationen über das hier entstehende Bauprojekt.

Pächter und Käufersuche gestalteten sich offenbar schwieriger als gedacht

Der verantwortliche Architekt und Projektplaner Thomas Schmidt, der einst zusammen mit Krutz die Baupläne einreichte, ist längst ausgestiegen. Schmidt will sich nicht mehr zu dem Projekt äußern. „Ich bin nicht mehr in die Planungen involviert“, informiert Schmidt im Frühjahr auf Nachfrage.

Krutz und seine Mitarbeiter versuchen seit der Erteilung der Baugenehmigung einen Pächter für das Hotelprojekt zu gewinnen. Vor drei Monaten räumte der Projektentwickler im Merkur noch pandemiebedingte Probleme bei der Suche ein. Zurzeit seien jedoch drei aussichtsreiche Interessenten im Rennen informierte er die Presse. Den Namen des Pächters versprach er für den Juli 2021. Auf Nachfrage der TS kündigte Krutz vor drei Wochen Neuigkeiten beim Hotelprojekt an:

Wir werden die Öffentlichkeit in der nächsten Woche über die neuen Entwicklungen des Hotelprojektes im Krottenthal informieren.

Das könnte in jedem Fall sehr spannend werden. Auch wenn Krutz bis heute keine Taten auf seine Ankündigung folgen ließ. Verwirrend bleibt auch, dass Krutz mit seinem Team zusätzlich zu einem Pächter auch einen Käufer für 40 „Serviced Apartments Easy Living“ des 247 Betten Hotels im Krottenthal sucht.
Beworben werden diese hochwertig möblierten ein bis drei Zimmer Apartments mit einer Rendite von bis zu vier Prozent, einer gesicherten 20-jährigen Weiterverpachtung an den Hotelpächter sowie einem 6-wöchigen jährlichen Wohnrecht für den Käufer. Geplante Fertigstellung der Wohnungen sei laut des Verkaufsprospektes das Frühjahr 2022.

So sahen die Pläne für das Hotel im September 2018 aus – hier eine Schemaansicht von Süden / Quelle: Architekturbüro T. Schmidt

Und das alles ohne Zweitwohnungssteuer, Mietpreisbindung eine zusätzliche Käuferprovision. Im Kaufpreis seien laut der Beschreibung des Bauträgers, die Kosten der ersten 10 Jahre der 99-jährigen Erbpacht inkludiert.

Auf Flyern, Postwurfsendungen und über die Internetseite des Golfplatzes werden die 40 Immobilien bis heute angeboten. Auf der Seite „Exklusiv Golfen“ findet sich noch eine Ankündigung für die „Immobilie am Golfplatz: Serviced Apartments mit Golf am Tegernsee“. Der angefügte Link zum „Neubaukompass“ wurde aber zwischenzeitlich gelöscht, wie auch diverse Veröffentlichungen der letzten Monate aus dem Netz verschwunden sind.

Wir sind gespannt ob, und wenn ja welche Neuigkeiten Herr Krutz nun noch präsentieren will. Bisher warten wir allerdings wieder einmal vergeblich.


Unternehmen aus unserer Region

Die neuesten Artikel

Die Redaktion empfiehlt


Aktuelle Jobangebote aus der Region
Tegernseerstimme

Tegernseerstimme