Die beliebteste Ausbildung im Landkreis Miesbach ist …

Ausbildungsboom im Landkreis Miesbach: Die IHK verzeichnet einen starken Zuwachs, trotz Herausforderungen auf dem Arbeitsmarkt.

Noch auf der Suche nach einer Ausbildung? / Quelle: Unsplash, Alejandro Escamilla

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) für München und Oberbayern verzeichnet ein starkes Plus bei der Ausbildung im Landkreis Miesbach. „Das sind gute Nachrichten für unseren Wirtschaftsstandort – gerade in Zeiten des sich zuspitzenden Arbeitskräftemangels“, sagt Alexander Schmid, Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses Miesbach. Er weiß: “Um sich ihren Fachkräftenachwuchs zu sichern, setzen die Unternehmen inzwischen alle Hebel in Bewegung.” Zeitgleich führe das große Angebot jedoch auch dazu, dass immer mehr Betriebe auf der Suche nach geeigneten Azubis leer ausgehen.

Der beliebteste Ausbildungsberuf im Landkreis ist dabei laut Angaben der IHK die Hotelfachkraft. Dahinter reihen sich Köche und Kaufleute im Einzelhandel ein. Dazu die IHK: “Bei den jungen Frauen stand die Ausbildung zur Hotelfachfrau mit 24 Vertragsabschlüssen an erster Stelle, bei den jungen Männern der Koch (29 Abschlüsse).”

Noch auf der Suche: 383 offene Stellen

Insgesamt gibt es im Landkreis über 50 verschiedenen IHK-Berufe, in denen aktuell 203 Betriebe aus Miesbach ausbilden. Laut einer Auswertung der Arbeitsagentur Rosenheim blieben 2023 bei den IHK-Mitgliedsunternehmen im Landkreis 72 Lehrstellen unbesetzt, “damit mehr als jedes vierte bei der Arbeitsagentur registrierte Angebot”, betont die IHK. Auch aktuell gibt es noch viele unbesetzte Ausbildungsstellen. So finden sich auf der lokalen Jobplattform ‘Oberlandjobs’ noch 383 offene Stellen.

Anzeige

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Jobs Oberlandjobs Pressemeldung

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner