Die besten Badestellen mit Hund am Tegernsee

Ab an den See. Das Wetter ist traumhaft – 28 Grad und purer Sonnenschein. Aber Achtung: Baden mit Hund ist am Tegernsee leider nicht überall erlaubt. Wir haben mal ein paar Stellen zusammengefasst und freuen uns auch über eure Tipps.

Hund im Wasser – so fühlt er sich einfach pudelwohl

Der Sommer (endlich) in Hochform. Da wollen nicht nur wir Menschen uns abkühlen. Auch unsere Vierbeiner freuen sich über einen Sprung in den See oder Bach. Doch nicht überall sind sie gern gesehene Badegäste. Daher sind hier ein paar Adressen rund um den Tegernsee, wo das Baden mit Hunden erlaubt ist.

Gmund

An der Seepromenade in Gmund am Tegernsee lädt der See wegen seines flachen Einstiegs geradezu zum tierischen Herumtollen im Wasser ein. Und ein weiterer Hinweis am Ufer stößt einen beinahe mit der Nase darauf, dass das hier ein perfekter Tummelplatz für Hunde ist. Dort ­befindet sich nämlich die Skulpturengruppe “Herr und Hund”, die Thomas Mann mit seinem Hund Bauschan zeigt, und zwar, wie er ihm gerade ein Stöckchen hinhält und ihn zum Spiel auffordert.

Anzeige

Statue von Thomas Mann, der seinem Hund Bauschan ein Stöckchen hinhält / Quelle: Archiv

Bad Wiessee

Eine weitere Anlaufstelle für Hundefreunde ist der Hubertusstrand in Bad Wiessee im Ortsteil Abwinkl. Bade­freudige Hunde dürfen hier im abgetrennten Areal spielen und plantschen.

Rottach-Egern

Auf vielen Liegewiesen der Gemeinde sind keine Hunde erlaubt, so auch auf dem Freibadgelände im Ortsteil Schorn in Rottach-Egern, der sogenannten “Popperwiese”. Hier und weiter am See entlang hinauf bis zur Kobellstraße gilt von Mai bis September absolutes Hundeverbot. Ein extra ausgewiesener Hundestrand befindet sich aber direkt neben der Popperwiese. Dort können Hund und Herrchen ausgelassen herumtollen und den Tag entspannt verbringen. Auch am Ringsee (Kieswerk) sind Vierbeiner willkommen.

Tegernsee

Zwar ist die gesamte Point für Hunde tabu, doch sonst ist es in Tegernsee grundsätzlich überall erlaubt, mit seinem Hund Gassi zu gehen.

Kreuth

Und einen weiteren Tipp haben wir für Fiffi und Co.: eine ausgezeichnete Erfrischung bietet auch die Weißach, an der man beginnend von der Mündung in Rottach-Egern kilometerlang flussaufwärts spazieren und so den Vierbeiner ab und zu hineinspringen lassen kann.

Allerdings muss auch hier wieder beachtet werden, dass nur eine Seite für Hunde frei zugänglich ist. Damit kann einem relaxten Sommertag nichts mehr im Wege stehen. Viel Spaß beim Baden mit euren Fellnasen.

Ihr kennt noch andere tolle Stellen, wo man mit Hund ans Wasser kann? Dann schreibt uns an info@tegernseerstimme.de oder hinterlasst einen Kommentar.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner