Tegernseerstimme

Die neuesten Nachrichten aus dem Tegernseer Tal. Der kostenlose Newsletter der Tegernseer Stimme täglich um 18 Uhr
Anzeige | Hier können Sie werben
Anzeige | Hier können Sie werben

Tegernsee: Geschäftsräume werden durch Wohnungen ersetzt

„Die Hauptstraße verkommt“

Von Tom Fischhaber

Immer wieder beklagen sich die Einwohner Tegernsees, dass die Hauptstraße als Einkaufsmeile ausstirbt. Jetzt musste die Stadt über traditionsreiche Geschäftsräume entscheiden. Sie müssen nun zugunsten von neuen Wohnungen weichen.

In den ehemaligen Geschäftsräumen der Bäckerei Tegernsee entstehen nun Wohnungen.
In den ehemaligen Geschäftsräumen der Bäckerei Tegernsee entstehen nun Wohnungen.

Die Tegernseer Hauptstraße stirbt immer mehr aus. Das beklagen zumindest die ansässigen Geschäftsleute und Anwohner. Doch die jüngsten Entwicklungen zeigen, dass sich dieser Trend noch weiter fortsetzen wird.

Denn die Stadt Tegernsee hat vergangene Woche entschieden, dass die ehemaligen Geschäftsräume der Bäckerei Schinagl an der Hauptstraße auf Antrag der Eigentümer nun neuen Wohnungen weichen müssen. Die Bäckerei selbst eröffnete 2014 wieder unter dem Sohn Rupert Schinagl in der Nähe des EDEKA-Marktes.

Stadt will Leerstand verhindern

Bürgermeister Hagn bedauert die Entwicklung zwar, sagt aber: „Es war eine schwierige Entscheidung. In den letzten Jahren hat sich jedoch kein vernünftiger Nachfolger für diese Räume finden lassen“.

So musste sich die Stadt auf einen Leerstand oder die Nutzung von Wohnräumen festlegen. Aufgrund der ebenfalls vorhandenen Wohnungsnot habe man sich schließlich so entschieden. Auch Stadtrat Andreas Obermüller stützte diese Entscheidung.

Nichtsdestotrotz geht Tegernsee damit ein geeigneter Standort für Geschäftsräume an der Hauptstraße verloren. Dadurch verliert die Einkaufsmeile weiter an Attraktivität. Obermüller führt dies jedoch in erster Linie auf das Ausbleiben der Kunden zurück. „Die Hauptstraße verkommt, weil es keine Passanten gibt, die etwas kaufen wollen“, so Obermüller.

————————————————————————
Sind Sie bei Facebook? Kein Ereignis mehr verpassen. Werde Fan: facebook.com/tegernseerstimme.de
————————————————————————

Anzeige | | Hier können Sie werben


Unternehmen aus unserer Region

Die neuesten Artikel

Die Redaktion empfiehlt


Aktuelle Jobangebote aus der Region
Tegernseerstimme

Tegernseerstimme