Die Krieger finden endlich Ruhe

Zwei britische Bomber aus dem Zweiten Weltkrieg wurden bei zivilen Ausgrabungsarbeiten gefunden. Die Besatzung soll nun in Gmund beigesetzt werden. Angehörige und hochrangige Militärs aus aller Welt werden zur Beerdigung erwartet.

Am "Durnbach War Cemetary" sollen die britischen Besatzungsmitglieder beigesetzt werden.
Am “Durnbach War Cemetary” sollen die britischen Besatzungsmitglieder beigesetzt werden.

Im Zweiten Weltkrieg wurden einige Flugzeuge der Royal Air Force über Deutschland abgeschossen. Viele der Besatzungen werden seitdem vermisst. Die beiden britischen Flugzeuge „Lancaster JB221“ und „Lancaster ED427“ jedoch wurden in den letzten Jahren bei zivilen Ausgrabungsarbeiten entdeckt. Dabei fanden die Ausgrabungsleiter auch die jeweils siebenköpfige Besatzung. Am Mittwoch, den 21. Oktober, sollen die Militärangehörigen auf dem britischen Kriegsgräberfriedhof von Dürnbach beigesetzt werden.

Die Lancaster JB221 gehörte zur 97. Schwadron und hatte 1943 die Aufgabe, Bomben über Frankfurt abzuwerfen. Das Flugzeug kehrte jedoch nie zu seiner Basis zurück. Später wurde gemeldet, dass es rund 40 Kilometer südöstlich von Frankfurt abgeschossen wurde. Drei Besatzungsmitglieder waren damals gefunden und beigesetzt worden und wurden später auf den britischen Kriegsgräberfriedhof von Dürnbach überführt.

Anzeige

In den Jahren 2009 und 2010 wurden bei zivilen Ausgrabungsarbeiten am Absturzort die sterblichen Überreste von Flight Engineer Pilot Officer George Smith gefunden. Er wird nun in Dürnbach zur Ruhe gelegt werden. Zu seiner Beerdigung werden Familienangehörige aus Edinburgh anreisen.

Abgeschossen und verschollen (Link zum Videobeitrag beim SWR)

Die Lancaster ED427 von der 49. Schwadron startete am 16. April 1943 in der Nähe von Lincoln, um die Skoda Panzerfabrik in der tschechoslowakischen Stadt Pilsen zu zerstören. Die sieben Besatzungsmitglieder fanden jedoch nie ihren Weg zurück in die Heimat.

Die Besatzung der Lancaster JB221.
Die Besatzung der Lancaster JB221.

Im September 2012 wurden am Absturzort südwestlich von Frankfurt Ausgrabungsarbeiten durchgeführt. Initiiert wurden sie von der Arbeitsgruppe Vermisstenforschung unter der Leitung von Uwe Benkel. In Zusammenarbeit mit dem Südwestrundfunk(SWR) hat Benkel eine Dokumentation über den Absturz des Flugzeuges gedreht.

Die damals geborgene Besatzung wird ebenfalls am Mittwoch in Dürnbach beigesetzt. In der Regel werden Britische Soldaten nicht im Ausland beerdigt. In diesem Fall liegt jedoch eine Ausnahmesituation vor, da schon britische Kameraden in Dürnbach beigesetzt wurden. Angehörige aus Horsham, Wimborne und Leamington Spa werden der Beerdigung beiwohnen. Benkel und der SWR werden ebenfalls dabei sein. Ebenso werden hochrangige Militärangehörige aus England erwartet.

————————————————————————
Sind Sie bei Facebook? Kein Ereignis mehr verpassen. Werde Fan: facebook.com/tegernseerstimme.de
————————————————————————

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner