“Die Nachfrage ist sehr groß”

Seit September sind die Parkplätze am Holzkirchner Bahnhof gebührenpflichtig. Diese Entscheidung fiel vor allem zum Nachteil vieler Pendler aus. Jetzt gibt es die ersten Ergebnisse.

Seit September gibt es am Parkplatz am Bahnhof Parkplatzgebühren.
Seit September werden am Parkplatz am Bahnhof Parkplatzgebühren erhoben.

Seit Anfang September gibt es am Bahnhof nur noch gebührenpflichtige Parkplätze. Der Grund dafür ist, dass viele der zur Verfügung stehenden Park+Ride-Flächen von Dauerparkern zweckentfremdet wurden.

Bei einer Gemeinderatssitzung im Juni präsentierte Marc-André Salomon von der DB-BahnPark das Bezahlmodel. Angeboten werden Monatstickets für 19 und Tagestickets für einen Euro. Das Problem: selbst mit einem Monatsticket ist einem der Parkplatz nicht sicher.

Anzeige

Zusätzlich zu den Parkplätzen gibt es eine sogenannte „Kiss&Ride“-Zone. Hier können alle Bringer und Abholer ihr Auto für 15 Minuten stehen lassen, ohne ein “Ticket” fürchten zu müssen.

Verena Sattler: „Nachfrage ist sehr groß“

Die Standortförderin für Holzkirchen, Verena Sattler, zeigt sich zufrieden mit der Entwicklung des Projekts: „Die Nachfrage ist sehr groß.“ Auch Bürgermeister Olaf von Löwis ist zuversichtlich: „Wir haben das Gefühl, dass sich die Situation für die Parkplatzsucher verbessert hat.“

Genauere Angaben können aktuell noch nicht gemacht werden, da man noch auf die Auswertung des gesamten Oktobers warte. Es werde noch überlegt, wie man das Projekt weiter betreut und bei Problemen eventuell nachbessern kann, so Sattler.

Ein künftiges Problem hat von Löwis aber schon ausgemacht. Er habe Angst vor Dauerparkern, die gar keinen Zug in Anspruch nehmen. „Ein Monatsticket für 19 Euro ist da schon ein Schnäppchen für Dauerparker“, so von Löwis. Allerdings arbeite man zusammen mit der Bahn an einem Kompromiss. “Dafür wird eine Lösung gefunden werden”, versichert er.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner