Die schwarze Perle im Moor

Der Lieblingssee der Holzkirchner hat tausend Facetten. Er wird nicht nur als öffentlicher Badeplatz genutzt, sondern hat auch eine geheime, unbekannte Seite. Wer Neugierig ist, wie es da aussieht, darf sich freuen.

Der Kirchsee mit seinen tausend Facetten/ Quelle: Alexander Derenbach

Der Kirchsee – ein idyllischer Moorsee, der unterhalb des Klosters Reutberg in Sachsenkam liegt. Offiziell gehört er zum Gemeindebereich Bad Tölz. Für die Holzkirchner ist er aber trotzdem der nächstgelegene Badesee.

Der See liegt im Naturschutzgebiet, trotzdem darf am Nordufer an zwei Stellen gebadet werden. Auf der Seite des BR heißt es:

Anzeige

Wie eine schwarze Perle liegt er mitten in einer urtümlichen Moorlandschaft, die sich nach der letzten Eiszeit bildete. Damals war eine mächtige Gletscherzunge bis zu seinem Nordufer vorgestoßen, an dem heute ein paar einfache Häuser stehen.

Im Süden ist der See streng geschützt und darf eigentlich nicht betreten werden. Der Naturfilmer Thomas Dammer gewährt jetzt Einblick in diesen unbekannten Teil des Moorsees. Er durfte ein Jahr lang gemeinsam mit Andrea Rüthlein und dem BR-Team die urtümliche Landschaft in allen Facetten erleben. Denn im Moor sieht es jeden Monat anders aus, entsteht ein Farbenspiel, das weder er noch das BR-Team vor den Dreharbeiten erwartet hätte.

Zwei Kamerafallen zeichnen auf, welche Vierbeiner das Moor besuchen oder sich an einem Dachsbau blicken lassen. Am Ende empfinden alle dasselbe: Das Jahr am Kirchsee ist wie im Flug vergangen. Am Montag den 13.02. um 20.15 Uhr kann das Schauspiel im BR verfolgt werden.

Eindrücke von Alexander Derenbach

Auch der Fotograf: Alexander „Sascha“ Derenbach aus Holzkirchen – eigentlich IT-Spezialist – wartet oft am Ufer, bis sich die Dunkelheit übers Moor legt und sich die Bewohner des Naturschutzgebietes vor sein Objektiv wagen, die unsereins Arschbombenvolk untertags nicht zu sehen bekommt. Hier einige Eindrücke:

Alexander Sascha Derenbach KIRCHSEE Holzkirchner Stimme 07 Alexander Sascha Derenbach KIRCHSEE Holzkirchner Stimme 13 Alexander Sascha Derenbach KIRCHSEE Holzkirchner Stimme 12 Alexander Sascha Derenbach KIRCHSEE Holzkirchner Stimme 03 Alexander Sascha Derenbach KIRCHSEE Holzkirchner Stimme 05 Alexander Sascha Derenbach KIRCHSEE Holzkirchner Stimme 04 Alexander Sascha Derenbach KIRCHSEE Holzkirchner Stimme 11 Alexander Sascha Derenbach KIRCHSEE Holzkirchner Stimme 10 Alexander Sascha Derenbach KIRCHSEE Holzkirchner Stimme 08 Alexander Sascha Derenbach KIRCHSEE Holzkirchner Stimme 06

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner