Die Standesämter im Tegernseer Tal sind vereint – Hans Staudacher zum “Oberstandesbeamten” ernannt

Wie bereits geschrieben tritt ab dem 01. November 2010 – und damit heute – der Zusammenschluss der Standesämter in den 5 Tal-Gemeinden sowie Waakirchen in Kraft. Das bedeutet das zentrale Standesamt mit den Angelegenheiten:
– Anmeldung der Eheschließung
– Beurkundung von Geburt, Eheschließung, Sterbefall
– Vaterschaftsanerkennung, Namenserteilung, Namensänderung
– Ausstellung von Urkunden, Registerabschriften
– Kirchenaustritt usw.

wird es nur noch im Tegernseer Rathaus geben.

Zentrales Standesamt ab heute 01.11. nur noch in Tegernsee

Dabei ist die Zusammenlegung vor allem unter Kostengesichtspunkten interessant. Die Gemeinden sparen Ihre Standesbeamten ein bzw. können Ihnen andere Aufgaben übertragen. Die EDV kommt durch die Zusammenlegung günstiger. Und auch die Fortbildungsmaßnahmen sind nur noch für drei Beamte, und nicht wie bisher für sechs, nötig.

Anzeige

Wie wichtig gerade diese Fortbildungsmaßnahmen sind, hat man letzte Woche in der Tegernseer Stadtratssitzung gesehen.

Dort musste aufgrund einer Formalie die Ernennung der bisherigen Leiterin des Standesamtes widerrufen werden um im Gegenzug einen neuen Leiter zu ernennen, der eine gewisse formelle Qualifikation (Verwaltungslehrgang II) mitbringt. Das hat zwar nichts mit der Leistung oder der Qualität der bisherigen Arbeit zu tun. Aber aufgrund der Zentralisierung und Vergrößerung des Tegernseer Standesamtes war die Standesamtsaufsicht nicht mehr mit der bisherigen “Das-machen-wir-einfach-mal-so-Lösung” einverstanden.

Zum neuen Leiter des Standesamtes wurde der Tegernseer Geschäftsleiter Hans Staudacher ernannt. Und zwar übergangsweise für einen Zeitraum von 3-6 Monaten, bis die zukünftige neue Leiterin genügend Erfahrung gesammelt hat.
Die Ernennung bedeutet für Ihn laut eigener Aussage etwa 5 Stunden Mehrarbeit pro Woche. Hauptsächlich Koordinationsthemen, die er neben seiner eigentlichen Tätigkeit übernehmen wird.

Für die Bürger hat sich durch die Zusammenlegung übrigens nicht viel geändert. Das Aufgebot muss zwar zentral in der Stadt Tegernsee bestellt werden, trauen lassen kann man sich aber nach wie vor auf Wunsch auch im Rathaus der Heimatgemeinde. Und dort auch selbstverständlich vom eigenen Bürgermeister.

Das Zentrale Standesamt befindet sich also ab morgen im Rathaus der Stadt Tegernsee.
Adresse: Rathausplatz 1
Telefon: 0 80 22/18 01 – 34; -38; -47
Öffnungszeiten: Montag – Freitag 8.00 – 12.00 Uhr, Mo – Do 14.00 – 16.00 Uhr

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner