Die Welt strickt für Miesbach

Um die Flüchtlinge in Bayern für den Winter zu wappnen, hat sich die “weltweite Stricker-Szene” eine Initiative ausgedacht. Mit „Knitting for Munich“ werden weltweit hunderte Mützen und Schals für Asylbewerber gestrickt. Diese kommen nun auch in Miesbach an.

Die Stricker-Szene setzt sich für Asylbewerber ein.
Die Stricker-Szene setzt sich für Asylbewerber ein.

Viele Flüchtlinge kommen bei uns nur mit dem an, was sie in den Händen bei sich tragen. Oft sind sie für bayrische Winter nicht vorbereitet, geschweige denn haben sie davon gehört. Doch die weltweite Stricker-Szene bietet hier Hilfe an: weltweit wurden über 700 Mützen und Schals gestrickt, um an Flüchtlinge verteilt zu werden.

Schals aus Übersee

Mit der Initiative „Knitting for Munich“ tauschen sich Strick-Freunde aus aller Welt über das Internet aus. Gegründet hat die Initiative eine Mitarbeiterin des Landratsamtes, die selbst in München wohnt. Zusammen mit einer Freundin aus den USA sammelt sie Mützen und Schals aus den USA, aus Kanada, aus Australien, aus Neuseeland und ermöglicht den Versand der Strickwaren nach Miesbach. Mehr als 1000 Dollar Portokosten haben sie schon ausgegeben, um den Asylbewerbern im Landkreis zu helfen.

Anzeige

Als Willkommensgeschenk werden die Mützen und Schals zum Teil noch mit einem schriftlichen Gruß ergänzt, der die Flüchtlinge auf arabisch im kalten Winter in Oberbayern begrüßen soll. Im Rahmen einer Weihnachtsfeier – oder für die nicht-christlichen Flüchtlinge im Rahmen eines Friedensfestes – werden nun wieder 40 dieser Mützen und Schals an Asylbewerber verteilt. Vergeben werden sie durch Mitglieder des örtlichen Helferkreises. Das Fest findet in der Asylbewerberunterkunft im ehemaligen Gesundheitsamt in Miesbach statt.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner