“Dinner en blanc” in Holzkirchen

Paris, London, München und jetzt Holzkirchen. Zum ersten Mal findet heute Abend ein “Dinner en blanc” in der Marktgemeinde statt. Ort für den “kulinarischen Flashmob” ist der Marktplatz.

Rund um den Brunnen werden sich dann weißgekleidete Männer und Frauen zum gemeinsamen Abendessen einfinden. Einzig das Wetter könnte den Veranstaltern noch einen Strich durch die Rechnung machen.

Ein Dinner en blanc.
Bei einem Dinner en blanc.

In einer Email informieren Beate Louis und Constanze Eder über das für heute Abend geplante “Dinner en blanc”. Gegen 18 Uhr wolle man sich, sofern es das Wetter zulässt, am Holzkirchner Marktplatz mit Gleichgesinnten treffen. “Einen Eifelturm haben wir zwar nicht, aber einen Marktplatz mit einem großen Maibaum, der sich zum Feiern ebenso gut eignet.”

Anzeige

Mit diesen Worten leiten Sie ihr Schreiben ein. Darin enthalten sind auch die Spielregeln für das “Abendessen in weiß”. Wir haben die wichtigsten Fragen mal zusammengefasst:

Was ist ein “Dinner en blanc”?
Als Dîner en blanc bezeichnet man auf Privatinitiative beruhende, über Netzwerke von Freunden und Bekannten organisierte Massenpicknicks weiß gekleideter Menschen an prominenten städtischen Orten (Zitat aus Wikipedia). Wer es kürzer mag: Ein kulinarischer Flashmob.

Wo kommt das her?
Als Ursprung der Veranstaltung wird der Sommer 1988 genannt, als ein gewisser Francois Pasquier seine überfüllte private Gartenparty spontan in den nahegelegenen Bois de Boulogne in Paris verlegt haben soll.

Was gilt es für Interessierte zu beachten?

Die Spielregeln sind einfach, aber streng:
– weiße Kleidung von Kopf bis Fuß (cremefarben ist auch ok)
– Tisch mit weißer Tischdecke
– Stühle, Hocker oder Bank
– Kaltes Drei-Gänge-Menü
– Getränke, gerne Wein oder Champagner
– weiße Porzellanteller, Besteck und Gläser (kein Plastik)
– Kerzenständer mit weißen Kerzen
– Wunderkerzen, die gemeinsam zum Abschluss abgebrnnt werden
– eine Mülltüte für evtl. anfallenden Müll

Kostet das was?
Nein.

Muss man sich anmelden?
Man kann sich per Email an ced.sz@web.de direkt bei den Veranstaltern melden, damit die widerrum wissen, mit wievielen Teilnehmern zu rechnen ist.

Gibt es einen Ausweichtermin bei schlechtem Wetter?
Wenn es regnet, soll das “Dinner en blanc” am 27. Juli nachgeholt werden. Die Wetteraussichten sind zumindest nicht perfekt. Ab dem Nachmittag besteht für Holzkirchen ein Gewitterrisiko.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner