Do griagts an Schaden

Jeder hat sie schonmal gesehen und so manch einer hat sich vielleicht auch darüber geärgert: Schlaglöcher, defekte Straßenlaternen, kaputte Parkbänke – kleine Mängel des Alltags. Die Gemeinde startet nun einen Online-Service, mit dem Bürger Missstände schneller melden können. Und so funktioniert’s.

Verstopfter Gulli? Melden Sie mithilfe des Online-Schadenmelder, Mängel direkt dem Rathaus. /Bild: Mestermann
Vermüllte Straßen? Mithilfe des Online-Schadensmelders können Mängel direkt ins Rathaus gemeldet werden.

Holzkirchen 2.0: Seit dem Relaunch der Gemeinde-Homepage steht das Portal den Bürgern auch als kompakte Mobilversion zur Verfügung. Schnell die Öffnungszeiten checken, den richtigen Ansprechpartner suchen oder sich über anstehende Veranstaltungen informieren – das alles funktioniert problemlos mit dem Smartphone.

Jetzt geht die Gemeinde noch einen Schritt weiter. Sie sind in der Gemeinde unterwegs und stoßen auf flackernde Laternen, verstopfte Mülleimer oder Straßenschäden? Dann gleich dem Rathaus melden. Denn genau dafür bietet die Marktgemeinde seit kurzem den sogenannten “Online-Schadensmelder” an. Bürger sollen so die Möglichkeit bekommen, Missstände an öffentlichen Einrichtungen und Orten bequem vom Smartphone aus zu melden.

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Und so funktioniert´s:

1. Foto hochladen: Dokumentieren Sie den Schaden mit einem Foto. Das hilft der Gemeinde, den Missstand schnell zu erkennen und zu beheben.

2. Standort: Über die GPS-Funktion des Smartphones wird automatisch der Ort des Schadens ermittelt, alternativ kann er auch manuell eingetragen werden.

3. Schadensart: Den Schaden, anhand der bereits vorinstallierten Auswahl, per Klick der richtigen Art zuordnen.

4. Details: In einem extra Textfeld können Sie den Schaden näher beschreiben.

5. Kontaktdaten: Für Rückfragen können Sie Ihre Kontaktdaten hinterlegen. Aber auch eine anonyme Meldung an das Rathaus ist möglich.

So möchte die Gemeinde praktisch an die Mängel des Alltags herangehen und diese schnell beheben. Ewgenia Boger, Pressereferentin der Gemeinde, erklärt:

Vier Augen sehen einfach mehr als zwei. Mit dem neuen Schadensmelder wollen wir unser Service-Angebot für den Bürger noch effizienter vorantreiben. Sowohl für die Bürger, als auch für die Kollegen, ist die neue Funktion sehr praktisch. Das Smartphone haben die meisten unterwegs sowieso dabei. 

Der Schadensmelder sei in verschiedene Kategorien eingeteilt, sodass ein gemeldeter Schaden gleich in der richtigen Abteilung mit den passenden Ansprechpartnern lande, so Boger. Es seien bereits einige Meldungen eingegangen, hauptsächlich handelte es sich hierbei um kaputte Verkehrsschilder oder defekte Straßenlampen.

Wem das Online-Angebot nicht zusagt, der kann die Meldung natürlich wie gewohnt auf einem vorgefertigtem Fragebogen schriftlich verfassen und im Rathaus abgeben. Im aktuellen Gemeindeblatt finden Sie den Hinweiszettel zum Ausschneiden.

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