Donnerwetter, jetzt blitzt’s!

Pünktlich zum Schulstart geht es Rasern an den Kragen. Der Zweckverband Kommunale Verkehrssicherheit Oberland blitzt bereits seit Schulbeginn. Ein Verkehrsbeauftragter legt Temposündern jetzt das Handwerk. Das ist bitter nötig: Viele Raser benutzten den Ort als eine Art Rennstrecke.

blabla
Noch werden Autofahrer durch Transparente auf die Geschwindigkeitsüberwachung in Weyarn hingewiesen.

Weyarns Bürgermeister Leonhard Wöhr zeigt sich zuversichtlich: durch die Geschwindigkeitsmessungen, die seit Schulstart vom Zweckverband Kommunale Verkehrssicherheit Oberland durchgeführt werden, soll die Verkehrssicherheit in seiner Gemeinde dauerhaft verbessert werden. Noch weisen Transparente Raser daraufhin, auf die Bremse zu drücken – doch die werden bald verschwunden sein. Die Blitzer jedoch bleiben.

Besonders nachts mussten die Weyarner nämlich bisher gravierende Verstöße auf ihren Straßen verzeichnen. Vor allem auf der Staatsstraße konnten Raser mit bis zu 173 Kilometern pro Stunde ausgemacht werden – und das innerorts. So führt die Kommunale Verkehrsüberwachung künftig im Gemeindebereich nicht nur tagsüber verstärkt Messungen durch, sondern auch in der Nacht.

Anzeige

Gemeinde feiert erste Erfolge

Schon jetzt zeigen die Transparente und die angelaufenen Messungen erste Erfolge, heißt es aus dem Rathaus. In Nähe der Grundschule soll sich die Situation schon verbessert haben. Hier sank die bislang höhere Beanstandungsquote bereits am ersten Schultag auf 3,6 Prozent herab. Insgesamt hat der Zweckverband 72 Tempoüberschreitungen – überwiegend im unteren Verwarnungsbereich – registriert.

Um den Temposündern das Handwerk zu legen und mehr Verkehrssicherheit auf Weyarns Straßen zu schaffen, hat die Gemeinde Weyarn einen Verkehrsbeauftragen berufen. Aus dem Rathaus heißt es:

Es ist ein ausgesprochener Glücksfall, dass die Gemeinde Weyarn mit dem im Ruhestand befindlichen ehemaligem Leiter der Autobahnpolizeistation Holzkirchen, Horst Hablowetz, einen Experten für den Verkehrsbereich zur Seite hat, der sein umfassendes Fachwissen zur Verfügung stellt.

Schon im Vorfeld der Überwachung durch den Zweckverband, setzte die Gemeinde bereits sieben stationäre und eine mobile Geschwindigkeitsanzeige ein, um Problemstellen in Weyarn ausfindig zu machen. Alle sich daraus ergebenden Daten wertet Hablowetz regelmäßig aus, um die Brennpunkte im Verkehr festzustellen und so die Einsätze des Zweckverbands sowie der Polizei zu steuern.

————————————————————————
Sind Sie bei Facebook? Kein Ereignis mehr verpassen. Werde Fan: www.facebook.com/holzkirchnerstimme
————————————————————————

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner