Doppelsieg der Realschule Tegernseer Tal

von Redaktion

Wer an der Börse Erfolg haben will, muss die Zusammenhänge zwischen Unternehmen und Märkten durchschauen. Üben kann man das beim „Planspiel Börse“, das die Sparkassen dieses Jahr zum 31. Mal durchführten. Knapp 100 Spielgruppen der europaweit 40.000 Spielgruppen kamen aus dem Landkreis. Die Gruppen der Realschule Tegernseer Tal setzte sich nicht nur im Landkreis durch, sondern gewannen auch einen Preis für Nachhaltigkeit.

Alle Teilnehmer aus dem Tegernseer Tal mit ihren Lehrern. Dabei stellte die Realschule Tegernseer Tal und das Gymnasium Tegernsee die Doppelsieger.
Alle Teilnehmer aus dem Tegernseer Tal mit ihren Lehrern.

Der Online-Wettbewerb gibt Schülern und Studenten die Möglichkeit, ihr virtuelles Kapital in Höhe von 50.000 Euro an der Börse zu vermehren. Gehandelt wird dabei mit den Kursen realer Börsenplätze. Der simulierte Wertpapierhandel an der Börse festigt wirtschaftliche Grundkenntnisse und vertieft Börsenwissen. Ausgerechnet mit dem Namen „Aktienspekulatoren“ setzte sich die Teilnehmergruppe der Realschule Tegernseer Tal an die Spitze der Teilnehmer im Landkreis Miesbach.

Das virtuelle Startkapital von 50.000 Euro, das in der Spielzeit von Oktober bis Dezember für Käufe und Verkäufe von Aktien eingesetzt werden musste, vermehrten die „Aktienspekulatoren“ auf 58.513 Euro. Damit lagen die Sieger aus dem Landkreis fast gleichauf, mit der besten Spielergruppe aus Italien (58.700 Euro) und vor Luxemburg (56.455 Euro) und Schweden (53.340 Euro). Platz zwei belegte die Wirtschaftsschule Pasold-Weissauer aus Holzkirchen mit der Gruppe „NinaDaniSophie“ und dem Endstand von 52.752 Euro, gefolgt von den „Shoppingqueens“ des Gymnasiums Miesbach, die einen Überschuss von 2.538 Euro aus den 50.000 Euro Startkapital erwirtschafteten.

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“Bildung für nachhaltige Entwicklung”

Gehandelt wurden alle Aufträge im Internet, wählen konnten die Teilnehmer aus 200 verschiedenen Aktien. Gewonnen haben die Teilnehmer, die zum Schluss den höchsten Depotwert oder den höchsten Ertrag mit bestimmten nachhaltigen Wertpapieren erreicht haben. Die im Jahr 2010 eingeführte Nachhaltigkeitsbewertung soll den Teilnehmern verdeutlichen, dass sich langfristiges Denken bei der Geldanlage auszahlt. Wegen dieser Ausrichtung hat die Deutsche UNESCO-Kommission das Planspiel Börse als Projekt der UN-Dekade “Bildung für nachhaltige Entwicklung” ausgezeichnet.

Gewinner in dieser Kategorie waren die Gruppe „Money Kurs“ von der Realschule Tegernseer Tal, gefolgt von „Lutscher“ des Gymnasiums Miesbach und der Gruppe „BaJuMa“ der Wirtschaftsschule Pasold-Weissauer.

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