Doppelte Belastung durch LKW

Am kommenden Dienstag treffen sich die Gemeinderäte zur fünften Sitzung des Jahres in Otterfing. Dabei stehen drei brisante Themen an. Die Kommunalpolitiker befassen sich u.a. mit den Beschwerden der Bürgerschaft.

Auf der Agenda stehen unter anderem die Kontroverse um den Brummi-Rastplatz, die Forderung nach einer 30er Zone an der Kreuzstraße, sowie die Entsorgung des Verfüllmaterials der Bahnhofsbrücke.

Naturschutz gegen LKW

Auf Otterfinger Gebiet sollen schon bald 106 neue LKW-Stellplätze für die Autobahn entstehen. Im Zuge der Erweiterung des Rastplatzes Holzkirchen Süd, soll mit dem Neubau eines Otterfinger Parkplatzes, laut Autobahndirektion Südbayern (ADS) die “Stellplatzkapazität bedarfsgerecht erhöht werden”.

Viele Bürger plädieren aber gegen den Standort in Otterfing neben der Autobahnbrücke in Richtung Hofolding. Die Staatsforsten fordern eine Umsetzung auf Sauerlacher Gebiet als Alternative und die Gemeinde Otterfing wehrt sich gegen das Planfeststellungsverfahren der oberbayrischen Regierung.

Anzeige

Der Dritte Bürgermeister Karl Einwanger befürwortet die laufende Petition der Bürger, da auch für ihn die „Otterfinger Belange viel zu wenig berücksichtigt“ wurden. Die Räte stellen in der Sitzung nun den Antrag, das besagte Gelände im Hofoldinger Forst zum Landschaftsschutzgebiet erklären zu lassen.

Bürger fühlen sich im Stich gelassen

Die Anwohner der Otterfinger Kreuzstraße finden ebenfalls, dass sie zu wenig berücksichtigt werden. Sie fühlen sich vom starken Verkehrsaufkommen belästigt und fordern eine Tempo-30-Zone. Laut dem Sprecher der Anlieger der Otterfinger Kreuzstraße, Josef Killer, versuche man seit Langem Gemeinde, Landratsamt und Polizei auf die Gefahrenquelle aufmerksam zu machen.

Die Pendlerstraße sie nicht nur stark befahren, sondern die Autos und vor allem die LKWs hielten sich auch kaum an die Geschwindigkeitsregelung. Wegen dem vorliegenden Sicherheitsrisiko habe man sich mit einem entsprechenden Antrag an die Gemeinde und das Landratsamt gewandt. Nun stellte die SPD-Fraktion in der Gemeinderatssitzung den Antrag, die Verkehrssituation an der Kreuzstraße Ecke B13 zu verbessern. Die Anwohner befürchten nämlich eine noch größere Belastung nach Wiederfreigabe der Bahnhofsbrücke.

Im Kontext der Wiedereröffnung der Brücke stellt sich dem Gemeinderat noch die Frage nach der Entsorgung des Verfüllmaterials. Los geht es am Dienstag um 19:30 Uhr im Otterfinger Hof. Die komplette Tagesordnung finden Sie hier.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner