Drei Tage wach

Die 1111-Jahrfeier von Holzkirchen rückt immer näher. Drei Tage wird das Jubiläum im Juli ausgiebig gefeiert. Und endlich steht auch das Programm – mit spannenden Highlights. Über einen ganz besonderen Gast werden sich viele Mädls freuen.

Holzkirchen wird 1111 Jahre alt – drei Tage wird im Juli gefeiert.

Das Jahr 906 nach Christi Geburt hatte schon kräftig begonnen, als sich der im Jahre 893 in Altötting geborene Ludwig IV., genannt „das Kind“ und König des Ostfrankenreiches, mit seinem Tross auf den Weg von Regensburg nach Holzkirchen machte. Dort wollte sich der junge König mit den hochwürdigen Geistlichen aus Freising treffen, um dem Bistum das bestehende Recht auf einen Bischof zu bestätigen.

Am 8. Mai 906 wurde die entsprechende Urkunde in Holzkirchen im Pau, dem damals prächtigsten Gebäude des Ortes, vom König unterschrieben. Anschließend wurde ein Fest gefeiert, das drei Tage dauerte. Bürgermeister Olaf von Löwis meint:

Anzeige

So oder so ähnlich könnte es sich vor 1111 Jahren zugetragen haben. Holzkirchen ist damit zwar der jüngste der drei großen Ortsteile – Hartpenning feierte bereits im Jahre 2004 sein 1200. Jubiläum, Föching tut dies in diesem Jahr. Aber ein Anlass zum Feiern ist das allemal. Lassen Sie uns gemeinsam das Jubiläum feiern und die Geschichte unseres Ortes in die Gegenwart transportieren.

Stattliche 1111 Jahre zählt Holzkirchen also nun schon zu den Marktgemeinden in Deutschland, und sie hat eine bewegte Geschichte. Vieles aus der Historie Holzkirchens ist wohl bekannt, ein besonderes Datum jedoch nicht gesichert – die erstmalige schriftliche Erwähnung des Ortes. Aufgrund dieser „terminlichen Freiheit“ findet die offizielle Geburtstagsfeier gleich an drei Tagen, vom 14. bis 16. Juli statt. Eingebettet in ein buntes Showprogramm mit Musik, bunten Ausstellungen und Aktionen.

Freitag, 14. Juli

Los geht es am Freitag um 17 Uhr. Bis Mitternacht soll gefeiert werden. Allerlei Angebote an Gastronomie und Aktionen des Holzkirchner Einzelhandels sowie der ortsansässigen Vereine laden zum Flanieren, Verweilen und Feiern auf der 1111 Meter Feiermeile ein. Um 18 Uhr gibt es bei der Damen-Boutique Simode dann ein ganz besonderes Highlights für Bachelor-Fans. Leonard Freier, Bachelor 2016, wird Autogramme geben.

Den Abend leiten dann mit rockigen Sounds die Band TheRockable am Marktplatz ein, gefolgt von der Holzkirchner Band R&B und der Soulband „Skillgang“, die am Bahnhof spielen.

Samstag, 15. Juli

Der Samstag steht ganz im Zeichen der Familie. Besucher und Gäste haben hier die Qual der Wahl: bei Mitmach-Aktionen, Vorführungen auf der Bühne am Marktplatz, einem breiten kulinarischen Angebot und Verkaufsständen mit Altbewährtem und Neuem, wird es nicht langweilig. Auch Showeinlagen der Kindergärten, Schulen und Vereine dürfen nicht fehlen. Kleine Holzkirchner können das Treiben hoch zu Kamel beobachten, sich vom Zauberer Amron in eine andere Welt entführen lassen oder am Ritterlager direkt erfahren, wie das Leben im Mittelalter ausgesehen hat.

Auch Auftritte lokaler Musikbands kommen nicht zu kurz. Am Abend kann dann beim Musikkonzert der Band „The Instant Voodoo Kit“ im Festzelt ausgiebig gesungen, getanzt und gefeiert werden.

Sonntag, 16. Juli

Der Sonntag bietet Raum für die Historie und damit für die Entstehungsgeschichte der Marktgemeinde. Zunächst gibt es einen großen Kirchenzug vom Bahnhof zum Zentrum mit anschließendem Gottesdienst. Begleitet wird das Tagesprogramm mit historischen Führungen, Auftritten, Geschichtsvorlesungen und vielem mehr.

Zum gesamten Programm geht es hier.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner