Drogenbekämpfung – nur “nebenbei”

Flüchtlinge aufgreifen, transportieren und registrieren: bayerische Polizisten haben derzeit viel zu tun. Um die ankommenden Menschenmassen überhaupt bewältigen zu können, sind alle Abteilungen der Polizei im Einsatz an den Brennpunkten. Dadurch haben Drogenschmuggler leichtes Spiel – auch an der Grenze nahe Holzkirchen.

Schleierfahnder sind derzeit mit den Flüchtlingen beschäftigt - Drogenschmuggler haben dadurch leichtes Spiel.
Schleierfahnder sind derzeit mit den Flüchtlingen beschäftigt – Drogenschmuggler haben dadurch leichtes Spiel.

Schleierfahnder dürfen grundsätzlich Personen und Autos an Bahnhöfen, Flughäfen und vor allem an Grenzen kontrollieren – und das ohne einen konkreten Verdacht zu äußern. Abgesehen haben es die verdeckten Ermittler aber eigentlich nur auf Drogenschmuggler und gestohlene Fahrzeuge – und alles, was sonst illegal über die Grenzen kommt.

Doch diesen Aufgaben können die Schleierfahnder, ähnlich wie die Fahnder der Bundespolizei, seit geraumer Zeit nicht mehr nachgehen. „Die Einsatzkräfte haben kaum noch Zeit für ihren eigentlichen Zuständigkeitsbereich“, erklärt Sprecher Stefan Sonntag vom Polizeipräsidium Oberbayern Süd auf Nachfrage. Der Grund: auch die Schleierfahnder sind durch die tägliche Bewältigung der Flüchtlingsmassen überlastet.

Anzeige

Unsere Beamten sind seit Frühjahr vor allem durch Flüchtlingseinsätze ‚gebunden‘. Im Juni sind die Zahlen explodiert – im August sind sie dann ins Unermessliche gestiegen.

So lautet, nach Sonntag, die traurige Wahrheit. Die akute Schleuser- und Migrationskriminalität hält sämtliche Beamten in Schach. Pensionierte Polizisten müssen ihren Dienst wieder aufnehmen. Dazu kommt noch, dass alle Einsatzkräfte an „Brennpunkten“, wie Rosenheim, Traunstein und Piding „gebündelt“ werden müssen. Auch von der Fahndungsstelle in Kreuth wurden Beamte abgezogen, weiß der Sprecher.

Durch diesen Beamtenengpass haben Drogenschmuggler derzeit leichtes Spiel. Die Routen, die aufgrund der völligen Überlastung der polizeilichen Kapazitäten nicht mehr kontrolliert werden, befahren sie. Diese Vorgehensweise der Kriminellen „darf vermutet“ werden, gibt Sonntag zu.

Nach Drogen wird laut dem Polizeisprecher nur noch „nebenbei“ gefahndet. Insider bei der Zivilpolizei schätzen deshalb, dass es dieses Jahr insgesamt rund 75 Prozent weniger durch die Polizei nachgewiesene Drogendelikte geben wird als im Vorjahr – nicht weil weniger geschmuggelt wird, sondern weil durch Schleierfahnder weniger kontrolliert wird.

Ausnahmezustand für Schleierfahnder

Mit einer aktuellen Zahl der durch Schleierfahndung festgestellten Rauschgiftdelikte in den vergangenen Sommermonaten kann Sonntag nicht aufwarten. Durch die Blume gesagt, gibt es einfach keine. Nur bei einer großangelegten Schleuserkontrolle hätte man vor kurzem in einem Auto junger Burschen ein paar Gramm Marihuana sicherstellen können, meint Sonntag.

Dass der ein oder andere Schleusertransport sich auch auf den Achenpass verirre und so den Weg über Holzkirchen nach Deutschland finde, ist der Polizei klar. Aber im derzeitigen „Ausnahmezustand“ sieht man das ganze pragmatisch: besser gehen den Fahndern am Tag nur zehn Flüchtlinge durch die Lappen, als im Bereich Berchtesgadener Land bis Passau rund 1400.

„Wo die Masse ankommt, bündeln wir eben unsere Kräfte“, schließt Sonntag. Bis sich die Flüchtlingssituation entspannt, nutzen wohl auch Drogenschmuggler weiterhin die Gunst der Stunde.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner