E-Werk unterstützt Robotik an Realschule

Tobias Stangl, IT-Lehrer an der Realschule Tegernseer Tal, war sofort begeistert, als er auf einer Fortbildung die Roboter der sogenannten “Lego-Mindstorms-Serie” kennen lernte.

Aus der Begeisterung ist mittlerweile ein Wahlfach mit dem Namen “Robotik” entstanden. Einziges Problem: die Finanzierung der teuren High-Tech-Baukästen.

Die Schülerinnen und Schüler bei der Übergabe der Lego-Robotik-Baukästen. Mit freuen sich: Hans Hagn (l), Ingo Kindermann (2.v.l.), Lehrer Tobias Stangl (hinten Mitte), Schulleiter Stefan Ambrosi (2.v.r.), Florian Appel (r.)
Die Schüler bei der Übergabe der Lego-Robotik-Baukästen. Mit dabei: Hans Hagn (links), Ingo Kindermann (2.v.links), Tobias Stangl (hinten Mitte), Schulleiter Stefan Ambrosi (2.v.rechts.) sowie Florian Appel (rechts)

„Die Schülerinnen und Schüler können hier unter anderem aus Bausteinen, Motoren, Sensoren und Wellen selbst Roboter zusammenbauen, programmieren und erwerben so quasi spielerisch eine Menge Fähigkeiten und Kompetenzen im technischen Bereich“, so Tobias Stangl. Die Idee für ein neues Wahlfach “Robotik” war geboren.

Anzeige

Die Schule stellte das Projekt im Anschluss Florian Appel und Ingo Kindermann vom E-Werk vor. Bei dem Vertriebsleiter und Ausbildungsleiter stießen die Verantwortlichen dabei sofort auf offene Ohren, wie Appel erklärt:

Wir haben uns im Internet ein paar Videos angesehen, in denen Schüler demonstrieren, was mit diesen Bauteilen alles möglich ist und waren schnell überzeugt, dass wir hier ein tolles Projekt zur Förderung der naturwissenschaftlichen Fähigkeiten der Kinder und Jugendlichen unterstützen können.

Pünktlich zum Schuljahresbeginn konnten die Mädchen und Jungs gemeinsam mit ihrem Lehrer die notwendigen Robotik-Baukästen im Wert von 2.600 Euro nun in Empfang nehmen. Bei der Übergabe bedankten sich unter anderem auch Schulleiter Stefan Ambrosi und der stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins Hans Hagn für die Spende.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner