Tegernseerstimme
Banner Podcast Tal Stimmen
844

7-Tage-Inzidenz im Landkreis Miesbach

Corona-Newsticker für den Landkreis Miesbach
Die neuesten Nachrichten aus dem Tegernseer Tal. Der kostenlose Newsletter der Tegernseer Stimme täglich um 18 Uhr
Anzeige | Hier können Sie werben

Nach Brand in Rottacher Seestraße

Hotelgäste evakuiert – 150.000 Euro Sachschaden

Von Redaktion

Am Freitagabend kam es zu einem Großeinsatz in der Rottacher Seestraße. Der Grund: ein Brand im Keller eines Hotels, das komplett evakuiert werden musste. Und auch der Schaden ist enorm.

Im Seehotel Waltershof in Rottach-Egern hat es gebrannt.

Feuerwehren aus Kreuth, Rottach-Egern, Bad Wiessee und Tegernsee fuhren am späten Freitagabend zu einem Einsatz in der Rottacher Seestraße. Im Seehotel Waltershof war um kurz vor 21:30 Uhr ein Brand im Keller ausgebrochen. Mehr als 100 Einsatzkräfte waren vor Ort, um die zu Beginn unklare Lage in den Griff zu bekommen.

Anzeige | Hier können Sie werben

So wurde alle Personen aus dem Gebäude evakuiert. Parallel dazu drangen die Löschmannschaften in den Kellerbereich vor, wo der Saunabereich in Vollbrand stand. Kurz nach 22 Uhr waren die meisten Flammen gelöscht, die Nachlöscharbeiten dauerten bis gegen 23 Uhr an. Zum Glück blieben alle Evakuierten und auch die Einsatzkräfte unverletzt.

Hoher Sachschaden

14 Gäste aus dem Hotel wurden im Laufe des Abends im BRK-Hilfeleistungszentrum in Bad Wiessee untergebracht und betreut. Um mögliche Verletzungen durch den Brand auszuschließen wurden die Betroffenen von einem Notarzt untersucht und mussten danach die Nacht in einem Ersatzhotel verbringen.

Der entstandene Sachschaden liegt nach Angaben von Kripo und Feuerwehr bei mindestens 150.000 Euro. Der Saunabereich im Keller des Hotels wurde völlig zerstört, die Stockwerke darüber wurden ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. Laut den ersten Ermittlungen soll das Feuer im Technikraum ausgebrochen sein. Hinweise auf Brandstiftung gibt es bislang nicht, vielmehr gehen die Beamten aktuell von einem technischen Defekt als Ursache aus.

Bilder vom Einsatz am Freitagabend:


Unternehmen aus unserer Region

Die neuesten Artikel

Die Redaktion empfiehlt

Anzeige | Hier können Sie werben

Aktuelle Jobangebote aus der Region
Tegernseerstimme

Tegernseerstimme