Laufen, springen, jubeln

Hoch in den Rottacher Himmel ging es gestern für die Stars beim Stabhochsprung-Meeting. Zum mittlerweile zehnten Mal wurde das Springen im Kurpark ausgetragen. Heuer gab es einen Überraschungssieger bei den Herren und einen Landesrekord bei den Frauen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Anzeige

An der erhöhten Anlaufspur durch den Kurgarten stehen die Zuschauer dicht an dicht. Nur wenige Meter weiter laufen die Athleten in vollem Tempo vorbei. Eine Situation, die die Hochspringer sonst nur sehr selten vorfinden. Und auch für die Zuschauer – gestern kamen etwas mehr als 2.000 zu den beiden Wettkämpfen – ist die Atmosphäre etwas besonderes.

In den letzten Jahren lieferten sich vor allem die Frauen packende Wettkämpfe. 2014 und 2015 konnte sich am Ende Lisa Ryzih aus Ludwigshafen mit 4,70 Meter durchsetzen. Letztes Jahr dann fehlte Ryzih, und damit waren auch die Ergebnisse verhaltener. Bereits bei 4,40 Meter war Schluss. Mit dieser Höhe gewann die 25-jährige Annika Roloff.

Bradshaw springt Landesrekord

Heuer war Lisa Ryzih wieder dabei. Und die Deutsche schaffte es mit 4,73 Metern ihre Bestleistung zu egalisieren. Dass das am Ende nicht für den ersten Platz reichte, lag an der starken Vorstellung der Britin Holly Bradshaw. Die 25-Jährige übersprang eine Höhe von 4,81 Meter und verbesserte damit ihren Landesrekord von Ende Mai um einen Zentimeter. Danach versuchte sich die Halleneuropameisterin von 2013 noch vergeblich an 4,90 Metern.

Als Zweite schaffte es die US-Amerikanerin Katie Nageotte ihre Bestleistung ebenfalls um einen Zentimeter auf 4,73 Meter zu verbessern. Die 26-Jährige übersprang diese Höhe im zweiten Versuch und war somit um einen Versuch besser als die Rottacher Seriensiegerin Lisa Ryzih vom ABC Ludwigshafen.

Xue vor Cunningham

Bei den Männern lag die Latte zwar deutlich höher, der Wettkampf war allerdings weniger spannend als die Konkurrenz bei den Frauen. So setze sich bei den Männern der Chinese Changrui Xue mit einer übersprungenen Höhe von 5,65 Meter – und damit 15 Zentimeter unter seiner persönlichen Bestleistung durch. Dahinter kamen Logan Cunningham aus den USA (5,55 Meter) und Robert Sobera aus Polen (5,45 Meter) auf den zweiten beziehungsweise dritten Platz.

Auch Karsten Dilla om TSV Bayer 04 Leverkusen übersprang 5,45 Meter und wurde aufgrund der Fehlversuche Neunter. Tobias Scherbarth blieb ohne gültigen Versuch.

Hier noch die große Fotostrecke vom Samstag:

Frauen-Konkurrenz – Fotos Arno Fischer:

Männer-Konkurrenz – Fotos Felix Wolf:

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner