Ein Festtag für’s Tennis im Tal

Weil es im Winter so gut wie unmöglich ist, im Freien Tennis zu spielen, erkämpfte sich der Tennisclub Dürnbach (TDV) eine Traglufthalle. Diese wird nun am kommenden Sonntag feierlich eingeweiht. Dabei hat sich der Verein ganz besondere Highlights einfallen lassen. Auch auf Matches mit Bundesligaspielern darf man sich freuen.

In der neuen Traglufthalle kann den ganzen Winter über trainiert werden.
In der neuen Traglufthalle kann den ganzen Winter über trainiert werden.

Tennisspieler im Tegernseer Tal und Umgebung, standen bei schlechtem Wetter oder im Winter bisher vor einem echten Problem. Im Mai beschrieb der Vorsitzende Gerhard Kremer die Zustände als “erbärmlich”. Seit die ehemalige Tennishalle an der Weißach zur Eventarena umgebaut wurde, blieb einzig die Traglufthalle in Bad Wiessee mit zwei Plätzen zum Training im Winter.

Hürden sind überwunden

Eine solche Traglufthalle wünschte sich deshalb auch schon lange Zeit der Tennisclub Dürnbach (TVD). Doch die ersten Planungen im vergangenen Jahr scheiterten aufgrund mangelnder Parkplätze und der Kostenfrage. Jetzt hat der Tennisverein seinen Wunsch verwirklicht.

Anzeige

Der Verein hat dafür den Bau eines neuen Tennisplatzes in einer Traglufthalle übernommen. Betreiber der Indoor-Halle ist die Tennisschule. Aber nicht nur Tennisschüler oder Vereinsmitglieder können die neue Halle nutzen. Laut Kremer könne jeder Tennisliebhaber dort spielen. Allerdings nicht immer:

Es gibt einen festen Belegungsplan. Demnach kann die Halle von Nicht-Mitgliedern nur zu bestimmten Zeiten genutzt werden.

Wer kein Mitglied im TVD ist, muss einen entsprechenden Betrag an den Betreiber zahlen. Vermutlich bis April 2016 wird die Traglufthalle auf dem Tennisareal stehen. „Ab dem 1. Mai beginnt wieder die Freiluftsaison. Dann geht es wieder nach draußen“, erklärt Kremer.

Bis dahin ist aber noch etwas Zeit. Deshalb wird die neue Traglufthalle am Sonntag im Rahmen eines Aktionstages durch den Gmunder Pfarrer Wieland Georg Steinmetz sowie den Ersten Bürgermeister der Gemeinde Gmund, Georg von Preysing, gesegnet und eingeweiht. Nach Sektempfang, Segnung und kleiner Stärkungspause, geht es dann weiter zum aktiven Teil:

Highlight zu Beginn wird die Wilson Burn Challenge sein. Dabei handelt es sich um
einen Geschicklichkeitsparcours, bei dem verschiedene Lauf- und Schlagübungen absolviert werden müssen.

Besonderes Highlight dabei sind die Videoanalysen die im Anschluss durchgeführt werden. Profis sehen sich die Aufzeichnungen der Spiele und die Daten von den Sensoren in den Schlägern an und werten diese aus. Die drei besten Spieler werden dann am Ende das Aktionstages prämiert.

Auch Spiele mit Bundesligaspielern werden am Sonntag möglich gemacht. Alle Aktionen werden dabei kostenlos angeboten. Im Vordergrund steht an dem Tag, passend zum Motto “Tennis ist Leidenschaft”, der Spaß am Spiel.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner