Das Wetter im Tegernseer Tal:
Ein letzter Wintergruß?

Die Wetteraussichten zum Wochenende … so schön wie heute bleibt es leider nicht. Also raus an den See oder in die Berge.

Am Freitag formiert sich über dem Atlantik ein Tiefdruckgebiet, das uns den letzten Kaltluftvorstoß vor Ostern bringen wird. Es steht damit ein recht unbeständiges und kühles Wochenende bevor.

Samstag

Am Samstag kann es vormittags noch recht freundlich und mild werden, mit über 10 Grad. Um die Mittagszeit zieht eine markante Kaltfront mit Sturm und Regenschauern durch. Die Schneefallgrenze sinkt bis etwa 1000 m Höhe oder auch tiefer. Auf den Bergen gibt es einen veritablen Wettersturz, also Vorsicht bei Unternehmungen im Gebirge. Abends lässt der Niederschlag dann vorübergehend nach.

Sonntag

In der Nacht auf Sonntag staut sich eine kalte Nordwestströmung an den Alpen und gegen Morgen nimmt die Niederschlagsneigung wieder zu. Am Sonntag kann bis in die Täler herab Schnee fallen und auch tagsüber kommt es bei höchstens fünf Grad immer wieder zu Schnee- und Graupelschauern bis ganz herab. Auf den Bergen kann in der Summe bis zu 15 cm Neuschnee fallen, mehr ist bei dieser Lage nicht drin.

Anzeige

Aussichten für die nächste Woche

Zu Beginn der neuen Woche ist dieser Spuk vorbei. Das war mit Sicherheit der letzte Wintergruß, zumindest vor Ostern, denn es gibt ja noch den April. So wird der Montag sonnig und trocken. Die Temperatur steigt leicht an, bleibt aber unter 10 Grad. Die inneralpinen Skigebiete können mit einem idealen Wintersporttag mit Neuschneeauflage locken.

In der Folge verlagert sich tiefer Luftdruck auf den Atlantik hinaus, was für das Tegernseer Tal eine südwestliche Strömung bedeutet, die besonders milde und auch warme Luft unter zeitweisem Föhninfluss heranschafft. Ab Dienstag wird es zunehmend wärmer, zunächst bis 15 Grad tagsüber, dann auch darüber, wobei die 20-Grad-Marke noch unerreicht bleibt.

In der Südwestströmung ziehen schwache Störungen mit, die zwar keinen Luftmassenwechsel, wohl aber Unbeständigkeit in den Wetterablauf bringen können. So kann es am Donnerstag schon mal regnen, während der Karfreitag leicht föhnig und trocken bleiben könnte.

Aus aktueller Sicht bleiben wir am Osterwochenende mit Montag in der warmen Südwestströmung, die sogar noch etwas auf Süd dreht. An einem der drei Tage zieht möglicherweise eine schwache Störung durch. Trotzdem ist unter dem Strich ein freundliches und föhnig warmes Osterfest zu erwarten, wobei die Temperatur über 20 Grad ansteigen kann.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner