Ein Päckchen Hoffnung aus Holzkirchen

Zwischen Geschenke-Marathon und Adventsstress vergisst man kurz vor Weihnachten häufig die Dinge, die wirklich wichtig sind. Um auch armen Kindern ein Stück Glück in ihre Heimat zu bringen, machen sich auch heuer wieder die Johanniter Weihnachtstrucker auf den Weg. Ein Päckchen Hoffnung kann jeder mitgeben.

Ein kleines Stück Hoffnung, kann diesen Kindern jeder schenken / Quelle: Johanniter

„Die ganz normalen Arbeiter verdienen oft nur einen Bruchteil des bei uns üblichen Lohns, manchmal nur 130 Euro, dabei sind die Lebensmittel ähnlich teuer wie in Deutschland.“ Aussagen wie diese hört man häufig, wenn man mit Helfern des Johanniter-Weihnachtstruckers spricht. Egal, ob diese in Albanien, Bosnien oder Rumänien im Einsatz waren. „Die Not besteht weiter, ganz nah vor unserer Tür, mitten in Europa. Da können wir einfach nicht wegsehen“, erklärt Gerhard Bieber, Pressesprecher und lokaler Weihnachtstrucker-Koordinator bei den Johannitern, das seit nunmehr 24 Jahren anhaltende Engagement der Johanniter-Weihnachtstrucker.

Auch in diesem Jahr sammeln die Johanniter-Weihnachtstrucker wieder Hilfspakete mit Grundnahrungsmitteln, Hygieneartikeln und einem kleinen Geschenk für Kinder, um sie zu notleidenden Menschen nach Albanien, Bosnien-Herzegowina und Rumänien zu bringen. Die Gründe hierfür liegen für diejenigen, die die Zustände vor Ort selbst gesehen haben, auf der Hand.

Anzeige

Die notleidenden Minderheiten sind chancenlos

Albanien etwa zählt nach wie vor zu den ärmsten Ländern Europas. Die Arbeitslosenquote beträgt rund 15 Prozent. Die meisten Menschen leben mehr schlecht als recht vom Ackerbau. Viele Familien leiden unter Armut und gerade in den harten Wintern bisweilen unter Hunger. Daniela Benkert und Christian Stögbauer sind Johanniter-Ehrenamtliche aus Schwaben. Sie leiteten letztes Jahr den Konvoi nach Albanien und sagen: „Die notleidenden Minderheiten sind chancenlos, weil sie einfach keine Lobby haben. Das ist erschütternd und umso wichtiger sind Lichtblicke, wie sie von der Hilfe der Johanniter-Weihnachtstrucker ausgehen.“

Das sieht auch Johanniter-Helfer Markus Kristen so. Er leitete im Vorjahr zusammen mit Stefan Reitsam den Konvoi nach Bosnien-Herzegowina. „Wir haben mit Menschen gesprochen, die von 130 Euro im Monat leben müssen – und das bei Lebenshaltungskosten von 900 Euro“, berichtet er. „Da sind die Pakete eine Hilfe, um etwas Geld für andere wesentliche Dinge zur Verfügung zu haben.“

Kinder kommen oft zeitweise ins Heim

In Rumänien fahren die Johanniter-Weihnachtstrucker rund 200 Verteilstationen, überwiegend Schulen, an. Im vergangenen Jahr wurden so über 19.000 Päckchen in den Norden und weitere 15.600 Päckchen ins Zentrum des Landes gebracht.

„In Rumänien herrscht ein krasses Missverhältnis zwischen einer kleinen, sehr reichen Oberschicht und einer großen Unterschicht; dazwischen gibt es nichts“, erklärt Lorand Szüszner, langjähriger Leiter des Konvois nach Rumänien. „Die Lebensumstände vieler Menschen sind, man kann es nicht anders sagen, absolut katastrophal. In manchen Bergdörfern herrschen Zustände wie bei uns vor 200 Jahren.“

Warum nicht den Menschen in der Heimat helfen?

Ein weiteres Problem spricht Manfred Emmerling an, der gemeinsam mit Christoph Fleschutz für die Verteilaktion in Zentral-Rumänien verantwortlich zeichnete: „In Rumänien wird oft von Saison-Waisen berichtet. Da es in einigen Regionen kaum Arbeit gibt, gehen viele Eltern für Wochen oder Monate ins benachbarte Ausland, um dort etwa als Erntehelfer zu arbeiten. Nicht immer sind Großeltern in der Nähe, die die zurückgelassenen Kinder unterstützen. Viele von ihnen sind ganz auf sich allein gestellt und müssen irgendwie sehen, wie sie sich selbst versorgen“, berichtet er erschüttert. Auch ihnen versuchen die Johanniter mit der Aktion zu helfen.

„Wir werden immer wieder gefragt, warum wir denn Menschen in Südosteuropa helfen, wo es doch auch hierzulande genügend Menschen gibt, die Hilfe benötigen“, greift Miriam Wolf, Projektleitung der Aktion Johanniter-Weihnachtstrucker, eine häufig gestellte Frage auf. Sie sagt:

Das ist uns selbstverständlich bewusst. Wir Johanniter engagieren uns ja nicht nur beim Johanniter-Weihnachtstrucker, vielmehr bieten wir in ganz Deutschland zahlreiche Dienste, Einrichtungen und Angebote für unterschiedlichste Zielgruppen an. Wir meinen, keine Gruppe hilfebedürftiger Menschen sollte hier gegen die andere ausgespielt werden.

Der Johanniter-Weihnachtstrucker läuft in diesem Jahr vom 25. November bis 15. Dezember. In diesem Zeitraum sind Schulen, Kindergärten, Vereine und Firmen sowie Privatleute dazu aufgerufen, Pakete mit Grundnahrungsmitteln und Hygieneartikeln gemäß einer Packliste zu packen und in den Dienststellen der Johanniter abzugeben. In Bayern können die Pakete zudem in allen Filialen des Lebensmitteldiscounters Lidl abgegeben werden. Die Pakete werden zwischen Weihnachten und Silvester von ehrenamtlichen Fahrern und Helfern in die Zielländer gebracht und dort möglichst persönlich an die Menschen verteilt.

Die Packliste:
1 Geschenk für Kinder (Malbuch oder -block, Malstifte), 3 kg Zucker, 3 kg Mehl, 1 kg Reis, 1 kg Nudeln, 1 Liter Speiseöl in Plastikflaschen, 3 Packungen Multivitamin-Brausetabletten, 3 Packungen Kekse, 5 Tafeln Schokolade, 500 g Kakaogetränkepulver, 2 Duschgel, 1 Handcreme, 2 Zahnbürsten und 2 Tuben Zahnpasta.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner