Ein Paket voll Weihnachten

Weihnachten steht schon fast vor der Tür. Die Vorfreude auf gemütliche Abende in der warmen Stube, duftendes Gebäck und Geschenke steigt von Tag zu Tag. In großen Teilen Südosteuropas sieht Winter jedoch ganz anders aus: Statt Wärme und Licht bleiben hier nur die dunkle Nacht, Hunger und Kälte. Doch die Johanniter wollen helfen: Die Weihnachtstrucker sind unterwegs.

Für die Kinder aus Südosteuropa ist die Geschenkeverteilung etwas ganz besonderes / Quelle: johanniter.de
Für die Kinder aus Südosteuropa ist die Geschenkeverteilung etwas ganz Besonderes. / Quelle: johanniter.de

Mehl, Reis, Duschgel oder Zahnbürsten. Für uns völlig alltägliche Dinge – doch vielen Menschen und Familien fehlt es schon daran. Um ihnen zu helfen, sammeln die Johanniter Hilfspakete für Bedürftige in Südosteuropa. Bereits zum 21. Mal tragen die Helfer Grundnahrungsmittel und Hygienartikel für ihre bayernweite Weihnachtstrucker-Aktion zusammen. Gerade in den harten Wintermonaten tragen solche Spenden dazu bei, dass die Menschen über die Runden kommen.

Päckchen gegen die Not

Gemeinsam mit allen Helfern möchten sie so den Menschen in Osteuropa eine Freude machen. Kinder, Jugendliche, Familien, alte Menschen und Menschen mit Behinderung – für sie alle seien die Päckchen aus Bayern ein Zeichen der Solidarität und der Hoffnung, so die Johanniter.

Anzeige

„Mit den Päckchen wollen wir Familien in Albanien, Bosnien und Rumänien ein Stück Weihnachten bringen und ihnen zeigen, dass wir sie nicht vergessen haben“, sagt Martin Swoboda, Mitglied des Regionalvorstands der Johanniter im Regionalverband München.

Die ehrenamtlichen Fahrer starten am zweiten Weihnachtsfeiertag. Sie bringen die Pakete in Kinder-, Alten- und Behindertenheime, aber auch zu Familien in abgelegenen Bergdörfern. Unterstützt werden sie dabei von langjährig bekannten Partnern vor Ort. Diese sorgen dafür, dass die Hilfe genau dort ankommt, wo sie benötigt wird.

Mitmachen und mitspenden: ein Stück Weihnachten schenken

Schulen, Vereine, Unternehmen, aber auch Privatpersonen können sich mit eigenen Päckchen beteiligen oder die Aktion mit einer Geldspende unterstützen. Die Pakete dürfen dabei nur bestimmte Artikel enthalten. Die sogenannte Packliste hilft, Probleme am Zoll zu vermeiden und für möglichst gleichwertige Hilfspakete zu sorgen.

Die Weihnachtstrucks helfen Menschen in Not
Die Weihnachtstrucks helfen Menschen in Not. / Quelle: johanniter.de

Die Abgabe ist zwischen dem 1. und 20. Dezember in allen Johanniter-Dienststellen möglich. Im Nordlandkreis kann man die Päckchen am besten an der Holzkirchner Lidl-Filiale in der Industriestraße 31 abgeben. Helfen kann man aber nicht nur durch Spenden: Für die letzten zwei Wochen vor Weihnachten suchen die Johanniter noch engagierte Menschen, die beim Einsammeln der Päckchen mitanpacken wollen.

Weitere Informationen zu den einzelnen Sammelstellen und zum Spendenkonto gibt es hier.

Hier die ausführliche Packliste:
1 Geschenk für Kinder (Malbuch/Block und Buntstifte)
3 kg Zucker
3 kg Mehl
1 kg Reis
1 kg Nudeln
1 Liter Speiseöl (in Plastikflaschen)
3 Multivitamin-Brausetabletten
3 Packungen Kekse
5 Tafeln Schokolade
500 g Kakaopulver
2 Duschgels
1 Handcreme
2 Zahnbürsten
2 Tuben Zahnpasta

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner