Ein Parkplatz als Zwischenlösung

Horn-Parkplatz Schon im Juli 2013 hatte sich der Tegernseer Stadtrat in einer Kampfabstimmung dafür ausgesprochen, den Horn-Parkplatz zu asphaltieren. Doch passiert ist lange nichts. Erst gestern haben Bauarbeiter nun damit begonnen, den Beschluss des Stadtrats in die Tat umzusetzen. Die Pläne für ein Parkhaus an selber Stelle liegen derweil weiter in der Schublade.

Der Parkplatz auf dem ehemaligen Horn-Anwesen in der Tegernseer Hauptstraße wurde aufgrund seines desolaten Zustands lange als Schandfleck bezeichnet. Seit die Stadt das Grundstück im Jahr 2007 erworben und den Bestand abgerissen hatte, häuften sich daher Stimmen, die forderten, den Parkplatz herzurichten. Erst im Juli des vergangenen Jahres konnte sich der Tegernseer Stadtrat dann zu einem entsprechenden Beschluss durchringen.

Das Aus für das Parkhaus?

„Die Stimmen häufen sich, dass der Horn-Parkplatz in seinem derzeitigen Zustand dem Premiumanspruch Tegernsees nicht entspricht“, so der damalige Bürgermeister Peter Janssen (Bürgerliste) in der Julisitzung des Stadtrats. Die Räte hatten über die Frage zu entscheiden, ob der Horn-Parkplatz asphaltiert werden soll oder nicht. Mit dem Votum tat sich der Stadtrat dann allerdings schwer. Mit nur einer Stimme Mehrheit sprach man sich schließlich für eine Asphaltierung aus. Kostenpunkt: Rund 32.000 Euro.

Noch immer wünschen sich einige Mitglieder des Stadtrats dort keinen Parkplatz, sondern ein ganzes Parkhaus, und wollen somit nichts unternehmen, was einer solchen Lösung abträglich sein könnte. Denn die Planungen, auf dem Areal ein Parkhaus mit 113 Stellplätzen zu errichten, ruhen derzeit noch immer in der Schublade. Ein echter Bedarf ist, auch aufgrund der weiter offenen Realisierung eines Hotels im gegenüberliegenden Guggemos-Gebäude, nicht abzusehen. „Es weiß derzeit keiner, wann das dort vorgesehene Parkhaus kommt“, so Janssen im Juli 2013.

Anzeige

Einige Tegernseer wünschen sich nach wie vor ein Parkhaus. Entwürfe gab es einige.
Einige Tegernseer wünschen sich nach wie vor ein Parkhaus. Entwürfe gab es einige.

Als sich der Stadtrat dann im September zu einer weiteren Sitzung traf, gab es auf dem Parkplatz noch nicht viel Neues zu sehen. Volle Auftragsbücher der Baufirmen machten der Stadt einen Strich durch die Rechnung. Die Sanierung des Parkplatzes wurde auf Frühjahr 2014 verschoben.

Dass er dort ein Parkhaus langfristig dennoch für unabdingbar hält, betonte Janssen im TS-Abschiedsinterview im Februar 2014. Seit 1. Mai hat nun Hans Hagn (CSU) auf dem Chefsessel im Tegernseer Rathaus Platz genommen. Er hatte bereits im Wahlkampf im Rahmen der TS-Bürgerarena betont, dass er „an dieser Stelle derzeit kein Parkhaus sieht“. Zudem gab Hagn das Versprechen, den Parkplatz im Falle seines Wahlsieges schnellstmöglich herrichten zu wollen. Auch ihm war und ist der ungepflegte Zustand des Parkplatzes ein Dorn im Auge.

Arbeiten beginnen mit Verspätung

Seit gestern tut sich nun endlich was auf dem Parkplatzgelände. Die Vorbereitungen für die Ashaltierung haben begonnen. „Das bringt vor allem den Geschäftsleuten den Vorteil, dass ihre Kunden bei schlechtem Wetter nicht mehr mit dreckigen Schuhen in den Laden gehen müssen“, meint Hans Hagn. In seinen Augen verbessert sich somit auch das Ortsbild in Tegernsees Zentrum. Es entstehe einfach eine freundlichere Optik. Außerdem gewinne man so zwei zusätzliche Parkplätze auf der Fläche, so der Tegernseer Bürgermeister weiter. Aus Hagns Sicht ist die Investition von rund 32.000 Euro daher sehr gut angelegt. Zumal es für das Parkkonzept der Stadt erstmal eine gute Zwischenlösung darstellt. Dazu Hagn:

Der Ist-Zustand muss akzeptabel sein. Dafür haben wir jetzt gesorgt.

Für Hagn sind die Pläne zum Parkhaus allerdings davon unabhängig zu sehen. „Beim Parkhaus geht es um die Gesamtsituation des Verkehrs in Tegernsee. Momentan haben wir noch den Zentralparkplatz und damit ausreichend Parkraum.“ Dennoch will er die Pläne in der Schublade nicht vergessen und auch weiter über ein Parkhaus nachdenken. „Steigt der Bedarf nach Parkraum weiter an, so ist das die wahrscheinlichste Lösung“, betont Hagn abschließend. Die Debatte um ein mögliches Parkhaus an dieser Stelle wird die Tegernseer damit wohl auch weiterhin begleiten.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner