(K)ein Plan für die Zukunft

“Keine Ahnung was ich mal werden will”, ist wohl einer der häufigsten Sätze von Jugendlichen. Während manche schon immer einen Plan haben, versumpfen andere in zermürbender Ahnungslosigkeit. Die Realschule Gmund will ihren Schülern mit der Berufsinformationsabend Perspektiven bieten. Gestern war es soweit.

Gut besucht: der Berufsinformationsabend der Realschule Gmund.
Gut besucht: der Berufsinformationsabend der Realschule Gmund.

Eine große Auswahl bot der Informationsabend am gestrigen Donnerstag in der Realschule Tegernseer Tal. 38 lokale Unternehmen waren nach Gmund gekommen und informierten über Berufsmöglichkeiten nach der Mittleren Reife.

Auch weiterführende Schulen warben bei den Schülern für ihr Angebot nach dem bevorstehenden Abschluss. Rund 250 Schüler und Eltern besuchten den Infoabend – großer Andrang, denn die Frage nach der beruflichen Zukunft rückt bei den Absolventen immer näher.

Anzeige

Aussteller, Vorträge und Berufswahltest

Die anwesenden Unternehmen standen dabei für die unterschiedlichsten Berufsfelder. Der Tourismus, der im Tal eine große Rolle spielt, war beispielsweise durch die Tegernseer Tal Tourismus GmbH und einigen Hotels vertreten. Auch der Gesundheits- und Ernährungsbereich stellte sich vor. Das Krankenhaus Agatharied sowie Lebensmittelbetriebe wie die Naturkäserei präsentierten Ausbildungsmöglichkeiten.

Ob Polizei, Bundeswehr, Floristin, Bänker oder Chemielaborantin – der Landkreis zeigte was er zu bieten hat und punktete vor allem mit Vielseitigkeit. Das Angebot der Stände wurde zusätzlich durch verschiedene Vorträge erweitert und für absolut Unentschlossene gab es auch einen kostenlosen Berufswahltest mit sogenanntem “Ausstellermatching”. Bei aller Regionalität, an englischsprachigen Begriffen kommt man auch im Tegernseer Tal im heutigen “Business” nicht mehr vorbei.

Hier ein paar Eindrücke vom Berufsinformationsabend:

Die Tegernseer Tal Tourismus GmbH stellt ihre Möglichkeiten vor.
Die Tegernseer Tal Tourismus GmbH stellt ihre Berufsmöglichkeiten vor.

Die Naturkäserei Tegernseerland e.G. informiert.
Die Naturkäserei Tegernseerland e.G. informiert über ihre Ausbildungsmöglichkeiten.

Wer gerne Naturwissenschaften mag, findet vielleicht bei Hexal etwas passendes.
Wer gerne Naturwissenschaften mag, findet vielleicht bei Hexal etwas passendes.

Papierfabrik Louisenthal wirbt für ihre Unternehmen.
Die Papierfabrik Louisenthal wirbt für ihr Unternehmen.

Die Kreissparkasse Miesbach-Tegernsee berät junge Interessierte.
Die Kreissparkasse Miesbach-Tegernsee berät junge Interessierte.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner