So schmeckt der Früh-Sommer

Das erste Aprilwochenende verspricht warme Temperaturen und einen ersten Eindruck vom nahenden Frühsommer. Wer wissen will, an welchem Tag das neue Sommerkleid ausgeführt werden kann und welche Highlights im Oberland geboten sind – einfach reinschauen.

Das erste April-Wochenende wird ein wahrer Frühlingstraum. Also: Runter vom Sofa und die Sonne genießen!
Das erste April-Wochenende wird ein wahrer Frühlingstraum. Also: Runter vom Sofa und raus an die Sonne!

Die Temparatur steigt und damit auch die gute Laune. Bereits am Donnerstag kletterte das Thermometer im Tegernseer Tal auf 23 Grad. Und auch am Wochenende und darüberhinaus soll das schöne und warme Wetter anhalten.

Perfekte Voraussetzungen für den ersten Grillabend oder ein ausgiebiges Picknick. Den Grund für die hohen Temperaturen erklärt Hans Wildermuth, Diplom-Meteorologe von der Wetterstation Schaftlach:

Anzeige

Ursache ist eine Warmluftblase, die sich föhnbedingt nördlich der Alpen bildet. Diese relativ hohen Temperaturen beschränken sich allerdings auf den Bereich südlich von München, das Maximum wird am unmittelbaren Alpenrand erwartet.

Also bei uns im Oberland. Und die schönen Tage enden nicht am Sonntag. Auch die nächste Woche soll mild und sonnig bleiben. Doch Handschuhe und Schneeschaufel sollten noch nicht weggepackt werden: “Statistisch gesehen gab es im April aber immer nochmal Schnee, so wird es wohl auch heuer sein”, meint Wildermuth. Doch das sei für die nächsten zehn Tage erstmal kein Thema.

Screenshot 2016-04-01 20.30.14

Hier unsere Ausflugstipps fürs Wochenende:

  • Wandertour auf die Neureuth

Die Neureuth bietet wohl das bekannteste Berggasthaus am Tegernsee mit riesiger Sonnenterasse und bestem Panoramablick auf den See und die umliegenden Berge. Leichter Aufstieg und auch für Familien mit Kindern bestens geeignet.

  • Boot fahren

Genießen Sie die Sonne mit einer Bootsfahrt und schippern Sie gemütlich über den Tegernsee. Ob eine Rundfahrt über den kompletten See oder nur die Südroute. Angesteuert werden verschiedene Anlegestellen der Orte Tegernsee, Bad Wiessee, Rottach-Egern und Gmund.

  • Flohmarkt am Kreuther Dorfplatz

Alle Shopping-Begeisterten können am Samstag, 02.04 von 8:00 bis 17:00 Uhr am Dorfplatz in Kreuth nach alten und neuen Schätzen stöbern.

Durch das schöne Wetter ist am Wochenende rund um den See wieder mit zahlreichen Tagestouristen und Staus zu rechnen. Deswegen unser Tipp: Frühzeitig losfahren und den Heimweg nicht während des Abendverkehrs zwischen 17:00 und 18:00 antreten.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner