Entscheidung über Kreuther Funkmast

Der Kreuther Gemeinderat befasst sich am kommenden Donnerstag, den 20. Februar, unter anderem mit dem geplanten Tetrafunk-Masten in der Klamm. Außerdem wird über den Haushalt für 2014 abgestimmt. Und nicht zuletzt stehen zahlreiche Bauanträge auf der Agenda.

Die drei Vereine FC Real Kreuth, SC Kreuth und D’Leonhardstoana möchten eine Lagerhütte am Waldfestplatz errichten, die Skischule Tegernsee an die bestehende Skischulhütte anbauen. Los geht es um 19 Uhr.

Auch im Kreuther Ortsteil Klamm soll ein BOS-Funkmast entstehen.

Im Laufe der kommenden Jahre soll Bayern flächendeckend mit digitalem BOS-Funk – auch Tetrafunk genannt – ausgestattet werden. Im September 2012 war die Regierung von Oberbayern mit dem Wunsch vorstellig geworden, im Kreuther Ortsteil Klamm einen 30 Meter hohen Funkmast zu errichten. Da dieser jedoch in direkter Nähe zum Wanderweg in Richtung Königsalm geplant ist, regte sich Widerstand im Kreuther Gemeinderat.

Anzeige

Der Mast sei für jeden Wanderer entlang der Strecke schon von Weitem sichtbar und beeinträchtige das Landschaftsbild nachhaltig, so die Befürchtung einiger Gemeinderäte. Aus diesem Grund wünschten sich die Räte damals, den Standort 50 Meter weiter in den Wald zu verlegen. Diesen Wunsch gab die Gemeinde auch an die Regierung von Oberbayern weiter. Wie es weitergeht mit dem Masten in der Klamm und ob die Genehmigungsbehörde eingelenkt hat, wird man am Donnerstag erfahren.

Daneben gibt es Zahlen aus dem Haushalt 2014. Zudem müssen zahlreiche Bauanträge abgestimmt werden. Die komplette Tagesordnung findet man auf der neuen Rathaus-Informationsseite.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner