Eis mit Stil

Eismachen ist eine Kunst. Das beweist Herbert Franz in seinem Eiscafé. „Ich stilisiere Eis“, sagt der Eismacher, der ursprünglich Konditor war. Verrückte Sorten wie Heu oder Gorgonzola haben im Franzetti Konjunktur – und natürlich gibt es da noch das Eis, das er extra für die Marktgemeinde kreiert hat.

Von links: Sebastian Franz mit seinem Vater, Herbert Franz, dem das Franzetti gehört.
Von links: Sebastian Franz mit seinem Vater, Herbert Franz, dem das Franzetti gehört.

Und plötzlich steht der Mann von der Lebensmittelaufsichtsbehörde vor der Tür. „Die kommen öfter mal vorbei“, sagt Sebastian Franz, der seinem Vater dabei zusieht, wie er dem Herrn im weißen Kittel und den Plastikhandschuhen dabei hilft, Eis in durchsichtige Behälter zu füllen. Wenn Paprika-Eis aber auch so dunkelrot leuchtet – kann man’s verübeln, dass jemand den Farbstoff-Verdacht hegt?

Künstlich ist hier aber nichts. Vielmehr hat sich Eismacher Herbert Franz der Philosophie verschrieben, alles selber zu machen, angefangen bei der selbst hergestellten Schokolade bis hin zum selbstgemachten Karamell.

Anzeige

Bunt leuchtet das Eis - alle Zutaten sind natürlich.
Bunt leuchtet das Eis – alle Zutaten sind natürlich.

Mit ausgesuchten Zutaten entstehen in dieser Holzkirchner Eisdiele dann kunterbunte Kreationen wie Basmati-Kokos-Reis- oder Heu-Eis. „Wir machen verrückte Sachen“, sagt Herbert Franz.

Inspiration für seine Sorten findet er meist unterwegs – oder im „Geschmacksthesaurus“ – quasi einer Bibel für all jene, die wissen wollen, was wie womit zusammenpasst. So erfährt man in diesem schlauen Buch zum Beispiel, dass Kardamon gut mit Mango einhergeht.

Der Geschmacksthesaurus - eine Bibel der kulinarischen Kombinationen.
Der Geschmacksthesaurus – eine Bibel der kulinarischen Kombinationen.

Auch beim Essengehen findet Herbert Franz neue Ideen. „Ich mag die thailändische Küche“, sagt er. Diese sei sehr vielseitig, habe eine ausgewogene Mischung an Gewürzen. Und so entsteht schon mal ein exotisches Eis mit Zimt- und Chiligeschmack – ideal für die asiatischen Wochen.

Denn im Franzetti gibt es monatlich wechselndes Themeneis: Ob Gewürz-, Wahl- oder Exotikwochen, alles schon dagewesen. Und die Holzkirchner zeigen sich aufgeschlossen: „Die Holzkirchner essen wirklich gerne Eis“, sagt Herbert Franz.

Patriotische Eiskreationen

Besonders beliebt: Das Holzkirchner Eis, eine speziell für die Marktgemeinde entwickelte Sorte. Vor fünf Jahren hat der damalige Bürgermeister Josef Höß darum gebeten, zum Tag der offenen Tür ein solch spezielles Eis zu entwickeln.

Vier verschiedene – in den Holzkirchner Farben Grün-Weiß gehaltene – Sorten wurden dem Rathausschef dann präsentiert. Gewonnen hat Weiße Schokolade-Pistazie, inzwischen ein Dauerbrenner. „Das Holzkirchner Eis ist eigentlich nicht mehr wegzudenken“, so Herbert Franz. Sein Sohn stimmt ihm zu: „Da kommt der Lokalpatriotismus durch.“

Im Franzetti geht es derzeit patriotisch zu: Passend zur WM kann man sich das Deutschlandeis zusammenstellen.
Im Franzetti geht es derzeit patriotisch zu: Passend zur WM kann man sich das Deutschlandeis zusammenstellen.

Überhaupt geht es derzeit im Franzetti besonders patriotisch zu: Passend zur WM weht eine kleine Deutschlandflagge im Café. Und, wie könnte es anders sein, lässt sich auch ein Deutschlandeis ganz leicht zusammenstellen.

______________________________________________________________________________________
Holzkirchen schmeckt!: eine Serie, bei der wir kulinarische Entdeckungen im Markt vorstellen. Falls Sie Anregungen oder Ideen für einen der nächsten Beiträge haben sollten, schreiben Sie uns an die info@holzkirchnerstimme.de.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner