Mit elektrischen Gefühlen um den See

Mehr Menschen im Tal sollen künftig mit E-Autos um den See flitzen. Dafür gab es jetzt eigens eine Ausstellung verschiedener lokaler Autohäuser. Alle Interessierten konnten elektrisches Gefühl tanken.

Gestern konnten alle Auto-Fans und Interessierten E-Autos testen / Felix Wolf

Die Elektromobilität löst zwar nicht das Verkehrsproblem in einer Tourismusregion wie der unseren, stellt aber die Weichen für die Zukunft.“ So bringt Grünen-Landrat Wolfgang Rzehak das Thema „E-Mobilität“ bei einer Pressekonferenz im Hotel Bachmair Weissach vergangene Woche auf den Punkt.

Rzehak betont, er sei deshalb „Feuer und Flamme“ gewesen, die Schirmherrschaft für die erste Ausstellung im Tal mit dem Titel „EmobilEmotion – Tegernseer Stromlinien“ zu übernehmen. Weitere Schirmherren sind Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner sowie Kreuths Bürgermeister Josef Bierschneider.

Anzeige

Probefahrt für die Umwelt

„Geräuschlos und umweltfreundlich fahren“ – unter diesem Motto will man Autofahrer im Tegernseer Tal überzeugen, auf nachhaltige und klimafreundliche Fortbewegungsmittel wie E-Autos, E-Roller oder E-Bikes zu setzen. Denn noch gehören Elektro-Autos zu den Exoten auf den Straßen rund um den Tegernsee.

Gestern hatten alle Interessierten auf dem Parkplatz des Hotel Bachmair Weißach die Gelegenheit einer Probefahrt zu machen. 1500 Besucher fanden sich auf dem Gelände ein. Regionale Autohäuser wie das Autohaus Kathan, das Autohaus Rinner, Weingärtner, Weinmann sowie die Gmunder AVG präsentierten an diesem Tag nicht nur rein elektrische Autos, sondern auch Hybridmodelle, sogenannte Teilzeit-E-Autos, die sowohl einen Verbrennungsmotor als auch ein Stromspeichergerät unter der Haube haben. Einer davon ist der Porsche 919 Hybrid, den man ebenfalls testen konnte.

Tegernsee ist wirtschaftsstarke Region

Organisiert wurde die Veranstaltung von der in Oberhaching bei München ansässigen Kommunikationsagentur TOC, die auch schon den Wintersportkongress vor zwei Jahren in Tegernsee veranstaltete. Mit dem Thema „E-Mobilität“ hatte die Agentur schon des Öfteren zu tun und eine eigene Marke entwickelt: EMOBIL EMOTION. Deren Geschäftsführer Thomas Ammer erklärt: “Das Tegernseer Tal ist eine besonders wirtschaftsstarke Region, hier kann man was Gutes umsetzen. Man muss sich nur trauen.”

Er lobte den Mut der insgesamt 21 Aussteller, die eine solche Veranstaltung überhaupt erst möglich gemacht hätten und bedankt sich bei Dr. Andreas Greither, dem Inhaber des Tegernseer Hotels „Der Westerhof“, der die Idee dazu hatte. Greither setzt seit Jahren auf E-Mobilität.

Hier einige Eindrücke – Bilder: Felix Wolf:

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner