“Endlich eine eigene Schule”

„Wir sind dankbar für die Zeit in Bad Wiessee – aber jetzt haben wir bald endlich eine eigene Schule“, so der Schulleiter Stefan Ambrosi bei der heutigen baulichen Abnahme vor Vertretern von Gemeinde und Landratsamt. Die Realschule in Gmund steht gut da.

Vor allem vom Innenleben der neuen Gebäude zeigten sich heute alle begeistert. Bis zur Fertigstellung der Außenanlagen müssen sich unter anderem die Anwohner allerdings noch eine Weile gedulden.

Vor der neuen Realschule: Karl Grundler, Stefan Ambrosi, Jakob Kreidl, Georg von Preysing und Martin Pemler.

Mit der Fertigstellung im Innenbereich der neuen Realschule Tegernseer Tal liegt man aber laut eigener Aussage vollkommen im Plan. Hellgrüne und blaue Wände erfreuen jetzt die Gemüter. Große Fenster lassen viel Licht in die  Räumlichkeiten fluten. Die Schule wirkt insgesamt freundlich.

Anzeige

Schon das Foyer mit seinen bodentiefen Fensterfronten besticht gleich beim Betreten des Gebäudes. Das neue Schulhaus ist in drei Geschossen aufgerichtet. Ans Foyer schließen sich Musikraum, Bühne, Speisesaal sowie zwei Lehrerzimmer ‒ Loungebereich und Arbeitszimmer ‒ an. Schulleiter Ambrosi erklärt, warum:

Irgendwann wird die Ganztagsschule kommen, und dann brauchen auch die Lehrer einen Platz zum Pausemachen.

Großzügig gestaltete Fachräume laden regelrecht zum Lernen ein. Auch Chemiesaal, Chemieübungssaal sowie die Klassenräume und die Turnhalle kommen großzügig daher. Trotzdem habe man die Ziele eingehalten, wie Landrat Jakob Kreidl bei der heutigen Besichtigung anmerkte: „Wir hatten einen sportlichen und engen Zeitplan und haben sämtliche Fristen und auch Kosten eingehalten.“

Das Foyer gefiel den Verantwortlichen

Neben Kreidl zeigte sich auch der Gmunder Bürgermeister Georg von Preysing erfreut von der neuen Schule. Er dankte ausdrücklich auch den Nachbarn von der Bernöckersiedlung für ihr Verständnis wegen der Baustelle. Und im Außenbereich werden sich die Anwohner auch noch ein wenig mit dem halbfertigen Zustand abfinden müssen. Der Grund ist die derzeitige winterliche Witterung.

Doch das Innenleben des gesamten Areals steht gut da. Besonders die Turnhalle hatte es von Preysing angetan. Sie sei ein langgehegter Wunsch der Gemeinde gewesen. Und die Sportvereine, so der Bürgermeister, würden sich riesig darauf freuen, dass es endlich eine große Halle für Turniere und andere Veranstaltungen gebe.

Alles in allem erfolgte die bauliche Abnahme ohne große Probleme. Lediglich kleinere Mängel gilt es noch auszumerzen. So freuen sich jetzt alle auf die Faschingsferien im März. Dann soll der Umzug der Schule aus den Containern in Bad Wiessee erfolgen. Die offizielle Eröffnung für die neuen Realschule ist für Anfang Mai geplant.

Die große Turnhalle war ein langgehegter Wunsch der Gemeinde

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner