Um in der Stadt schnell und ohne lästige Parkplatzsuche voranzukommen, ist der E-Scooter das Mittel der Wahl. Allerdings gleicht sich kaum noch ein Roller dem Anderen. Komfort und Effizient verspricht ePowerFun mit den Modellen ePF-2 600 und 835. Was die beiden E-Scooter zu bieten haben und welches die Alleinstellungsmerkmale sind, verrät folgendes Review.
Fakten zum E-Scooter ePowerFun ePF-2 600 & 835 City / XT
- 50 Lux heller LED-Scheinwerfer
- Bremsanlage mit Rekuperation
- 20 km/h Höchstgeschwindigkeit (toleranzoptimiert)
- Deutscher, seriöser Support
- Komfortable 10 Zoll Luftreifen
- Bis zu 100 km Reichweite mit einer Akkuladung
- Aufrüstbar auf Federgabel
- Schnelle Ersatzeilverfügbarkeit
- Starke Motorpower für schnelle Beschleunigung und Fahren über steile Steigungen
- Kein Bremslicht
Der erste Eindruck zum ePF-2 600 XT / City und ePF-2 835 XT / City
Je nach Akkugröße wiegt der Roller 19,9- respektive 20,5 kg. Beide Exemplare bauen auf einem stabilen Aluminiumrahmen auf. Fahrer und Gepäck dürfen zusammen 120 kg auf die Waage bringen. Der Roller steht auf Luftreifen der Dimensionen 10 × 2,5 Zoll. Im Vorderrad integriert ist eine Trommelbremse. Diese ist im Vergleich zu einer Scheibenbremse nicht so wartungsanfällig. Beim Herunterfahren von einer Bordsteinkante besteht kein Risiko mehr, Sattel oder Bremsscheibe zu beschädigen. Verzögert wird auch am Hinterrad. Das erfolgt hier über die elektrische Motorbremse. Ein Teil der Bremsenergie wird zurück in den Akku gespeist.
Tipp: Geld sparen mit Rabattcode „ePF-10“
Der Hersteller bietet einen 10€ Rabattcode an für all seine E-Scooter. Einlösbar ist der Rabattcode epf-10 nur über die offizielle Hersteller-Seite auf www.epowerfun.de. Den Gutscheincode gibt man im Warenkorb ein.
Was leisten Antrieb und Akku beim ePowerFun E-Escooter?
ePowerFun bietet den Roller in mehreren Akkugrößen an. Die Modellbezeichnung verrät bereits die Kapazität der 48 Volt Li-Ionen Batterien (600- und 835 Wh). Möglich sind damit Reichweiten von bis zu 72- respektive 100 km. Diese Angaben wurden bei 3 bar Reifendruck, einem Fahrergewicht von 75 kg und 25° C Außentemperatur ermittelt. Bis zu 7- respektive 10 Stunden kann es dauern, bis der Akku am mitgelieferten Netzteil von 0 auf 100 % SoC geladen wird. Der Gewichtsunterschied zwischen den beiden Akku-Größen ist mit 600 Gramm (19,9- und 20,5 kg) zu vernachlässigen.
Starker Motor für Steigungen und Beschleunigung
Ein Motor im Hinterrad beschleunigt den ePF-2 auf 20 km/h (+10 %). Der Antrieb ist für eine Dauerlast von 500 Watt ausgelegt. Kurzzeitig liegen sogar bis zu 1200 Watt Boost-Leistung an. Diese ist beim Überholen, Anfahren und am Berg eine wertvolle Hilfe. Der E-Scooter fühlt sich durch diese Reserven in der Stadt agiler und sicherer an.
ePF-2 XT mit Federung und IPX4 Spritzschutz
Das Handling des Rollers ist direkt. Für schlechtere Fahrbahnbedingungen empfiehlt sich die XT-Variante mit Federgabel. In dieser wiegt der Scooter mit den gleichen Akkus 20,4- respektive 21 kg. Die Frontfedergabel ist allerdings auch einfach nachrüstbar. Das Trittbrett des ePF-2 600 & 835 ist rutschfest und mit 507 × 165 mm großzügig dimensioniert. Darunter befinden sich Akku und Steuerelektronik. Diese ist gemäß IPX4 vor allseitigem Spritzwasser geschützt.
Blinker für mehr Sicherheit
Am Lenker befinden sich Daumengas-Schalter und die Blinker-Betätigung. Eine gute Sichtbarkeit von hinten und vorne gewährleisten Blinker hinten und vorne in den Lenker-Endkappen. Der E-Scooter ist ABE-konform mit Kennzeichenhalter, Heckleuchte und Scheinwerfer ausgestattet. Die App kann als Diebstahlsicherung eingesetzt werden. Die Höchstgeschwindigkeit ist ebenfalls per Smartphone in einem Bereich von 6 bis 20 km/h programmierbar. Das ist ein Plus an Sicherheit, wenn der Scooter Anfängern oder dem Nachwuchs ausgeliehen wird.
Fazit & Review zum ePF-2
Die Bedienung des ePF-2 600 & 835 lässt keine Fragen offen: Aufsteigen und Gas geben lautet die Devise. Viele neutrale Reviews und Erfahrungen findet man in dieser Plattform. Der E-Scooter ist ein komfortables Transportmittel für kurze bis lange Strecken im urbanen Umfeld. Ein LED-Display zeigt Geschwindigkeit, Akkustand, Fahrmodus (Eco, Drive und Sport) an. Für detaillierte Fahrinformationen ist die ePowerFun App zuständig.
SOCIAL MEDIA SEITEN