Erinnerung: Morgen ist Abstimmung im Gemeinderat Rottach zur Zukunft der Hauptschule

Erinnerung:

Morgen, am Dienstag 27.04.2010,  ist die entscheidende Sitzung im Rottacher Gemeinderat. Um 19:00 Uhr im Rathaus geht’s los. Gäste sind herzlich willkommen – die Sitzung ist öffentlich. Das Ergebnis der Abstimmung ist bisher noch völlig Offen.

Ursprünglicher Artikel vom 21.04., um 15:15 Uhr:

In die Schule geht es für viele Rottacher vielleicht bald nur noch mit dem Bus. Ziel Finsterwald
Anzeige

Der Schulneubau in Gmund ist inzwischen beschlossene Sache. Zumindest was den Neubau der Realschule angeht. Eine Schule für alles sollte dort aber eigentlich gebaut werden: Realschule und Hauptschule unter einem Dach. Die Hauptschule in Rottach würde also aufgelöst und nach Finsterwald verlegt. Das aber passt vielen Eltern aus Rottach, Bad Wiessee und Kreuth wieder nicht.

Die Endgültige Entscheidung wird nächsten Dienstag in der Rottacher Gemeinderatssitzung fallen – die Rottacher sind inzwischen nämlich das Zünglein an der Waage. Ein Nein aus Rottach bedeutet ein Nein für die Hauptschule in Finsterwald. Dann bleibt alles beim Alten und die Hauptschule in Rottach.

Eigentlich wollte Gabriele Schultes-Jaskolla von den Freien Wählern nur ganz sachlich über den Stand der Dinge in Sachen Schulneubau informieren. Das wollten die anwesenden Eltern so aber nicht dulden: Zu groß die Angst, dass die Rottacher Volksschule zur reinen Grundschule schrumpft. Zu groß auch die Ängste vor längeren Schulwegen und der Überforderung der, von Haus aus schwächeren Hauptschüler. Neben den Realschülern würden die Hauptschüler mehr und mehr an Selbstvertrauen verlieren. Das sei schon bei der jetzigen Kooperation in Bad Wiessee der Fall, so die Argumente.

Ganz andere Töne waren dagegen von Hauptschulrektor Karl Müller und dessen Vertreter Michael Käsbauer zu hören: Beide rieten den Anwesenden zum Neubau in Gmund. Angesichts sinkender Schülerzahlen sei das Angebot in Rottach nicht mehr lange zu halten. Gerade Fördermöglichkeiten für schwache Schüler, seine nur in einer gemeinsamen, größeren Schule realiserbar.

Gmund – Rottach / Rottach – Gmund

Lange müssen wir auf eine endgültige Entscheidung nicht mehr warten: Bei der nächsten Gemeinderatssitzung, am 27. April im Rathaus Rottach, wird entschieden. Für oder gegen die Hauptschule in Gmund. Zuschauer sind herzlich eingeladen. Beginn ist um 19:00 Uhr.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner