Neuerung in der Wallbergstraße geplant
Ohne “Druck” zum Wandern

von Nina Häußinger

Frei wie ein Vogel in luftigen Höhen über dem Tegernseer Tal schweben. Diesen Traum leben können die zahlreichen Drachen- und Gleitschirmflieger, die tagtäglich vom Wallberg starten. Für die vielen Zuschauer, aber auch die Wanderer soll es jetzt eine Neuerung geben.

Ohne Druck zum Wandern ... In der Wallbergstraße soll es eine Neuerung geben
Ohne Druck zum Wandern … In der Wallbergstraße soll es eine Neuerung geben

Die Drachen- und Gleitschirmflieger starten von der Spitze des Wallbergs und gleiten herab ins Tal bis auf die große Wiese in der Wallbergstraße. Dort versammeln sich dann neugierige Menschentrauben, die das Spektakel beobachten und den Gleitern bei der Landung zusehen.

Anzeige

Ein Highlight, das man nur in den Bergen beobachten kann. Das betont auch Bürgermeister Christian Köck in der gestrigen Gemeinderatssitzung. „Das Gleitschirmfliegen erfreut sich steigender Beliebtheit.“ Hunderte Personen halten sich dort zu Stoßzeiten auf.

Das weiß auch der Verein und will deshalb jetzt entsprechende Schritte einleiten. Gebaut werden soll eine öffentliche Toilette. Von April bis Oktober soll diese dann allen Zuschauern, aber auch den Wanderern von 9 bis 17 Uhr zur Verfügung stehen. Die Kosten für den Bau übernimmt der Verein Drachen- und Gleitschirmflieger Club Tegernseer Tal rund um Vorstand Martin Walleitner.

Gemeinde will Idee unterstützen

Walleitner trat jetzt mit der Bitte an den Rottacher Gemeinderat, die Reinigung der Toiletten zu übernehmen. „Wir werden uns bemühen, dass das einer unserer Toilettenpfleger übernimmt“, so Köck. Auch für Seife und Toilettenpapier will die Gemeinde sorgen.

Einmal am Tag sollen die sanitären Anlagen dann gereinigt und kontrolliert werden. So würden Kosten in Höhe von 300 bis 400 Euro im Monat entstehen, erläutert Köck. „Wir sind ein Fremdenverkehrsort, das sollte man unterstützen.” Die Gemeinderäte waren sich einig. Ohne Diskussionen wurde dem Antrag einstimmig stattgegeben.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein