Ersatz-Ersatzbau für Miesbach?

Dass ein Ersatzbau für die Räumlichkeiten des LRA Miesbach unumgänglich ist, steht außer Frage. Doch durch die im Zuge der Coronapandemie nötig gewordenen Maßnahmen, hat ein Umdenken stattgefunden. Der Bau soll nun nicht mehr wie zunächst geplant umgesetzt werden.

Die Planung für ein neues Landratsamt wird nun erneut überarbeitet

Aktuell sind die Mitarbeiter des Landratsamtes noch auf 11 Gebäude verteilt, von denen bereits zwei nicht mehr nutzbar oder gar renovierbar sind. Aufgrund von zeit- und kostspieligen Wegstrecken und wegen massiver Raumnot war ein großes Bauprojekt geplant, welches in Form eines z-förmigen, teils vierstöckigen Gebäudes, das durch einen Campus verbunden ist, alle Stellen in nunmehr drei Standorten vereinen sollte.

Umdenken durch Corona

Durch Corona haben sich die Bedürfnisse nun aber gewandelt. Zwar hatte sich das Landratsamt schon früher mit Digitalisierung und Home-Office auseinandergesetzt, doch die Pandemie hat wie ein Katalysator auf die Entwicklungen gewirkt.

Anzeige

Ein Viertel aller Mitarbeiter, das heißt um die 100 Beschäftigte arbeiteten während des Corona-Lockdowns im Homeoffice. „Diese Entwicklung können wir nicht unberücksichtigt lassen“, sagt Landrat Olaf von Löwis. Deshalb wurde nun das Landratsamt mit der Überarbeitung der Pläne betraut um eine kleinere und flexiblere Lösung zu finden. Denn,

es wäre geradezu verantwortungslos, jetzt einen großen, kostspieligen Baukörper hinzustellen, der in dieser Form nicht mehr den Bedürfnissen der Bürger und der Verwaltung entspricht.

Arbeiten im Landratsamt soll flexibler und damit noch attraktiver werden. Besonders das Arbeiten aus dem Homeoffice soll, wo sinnvoll, möglich sein. Dieses Angebot könnten gerade berufstätige Eltern, mit Kindern im Homeschooling nutzen.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner