Gmunder Tafel
“Es darf jeder kommen, der Bedarf hat”

Am Freitag bekam die Gmunder Tafel einen Vito – gespendet von Mercedes und lokalen Sponsoren. Daniela Fino von der Diakonie Tegernseer gibt Einblick in das Ehrenamt.

Sponsoren und Helfer der Gmunder Tafel: Links ehrenamtliche Fahrer und Helferinnen, dann Präsident, Dr. Christoph Lang, Lions Club Gmund-Oberland. Gleich gegenüber steht Präsidentin, Irmgard Schützenberger vom Lions Club Tegernsee.

Wie viele Leute kommen denn jede Woche zur Gmunder Tafel?

Um die 80 Menschen kommen jeden Samstag. Bei den 80 sind auch Auslieferungen dabei. Wir haben um die zehn Leute, die wir jeden Samstag beliefern, weil sie nicht mehr laufen können oder ein anderes Handicap haben. Wir fahren dann die Einkaufstaschen aus.

Was sind das für Menschen, die Hilfe brauchen und die Lebensmittel geliefert bekommen?

Anzeige

Die, die wir beliefern, sind überwiegend ältere Menschen.

Welche Alters- und Personengruppen kommen zur Tafel?

Es kommen viele Familien. Menschen aus allen Altersgruppen kommen zu uns. Es kommen auch sehr junge Menschen mit 16, 17 Jahren.

Immer mehr Menschen benötigen Unterstützung. Werden es mehr? Was ist Ihre Einschätzung?

Es werden immer mehr. Ich denke, die Tendenz geht auch weiterhin noch rauf.

Es werden immer mehr. Ich denke, die Tendenz geht auch weiterhin noch rauf. Daniela Fino

Kommen auch Menschen, die hier schon lange leben, zur Tafel?

Die Tüten, die wir ausliefern, gehen an sehr lange Bezieher. Dann haben wir natürlich noch ältere Herrschaften, die auch öfters kommen. Die sind auch schon länger dabei.

Viele Menschen “trauen” sich nicht zur Tafel. Sie warten erstmal. Wer darf und soll zur Tafel gehen?

Es darf jeder kommen, der Bedarf hat.

Es darf jeder kommen, der Bedarf hat. Daniela Fino

Vielleicht den Sozialhilfebescheid dabei haben. Oder auch den Rentenbescheid. Auch diejenigen, die Wohngeld bekommen, haben einen Anspruch auf die Tafel. Es kann wirklich jeder kommen. Wichtig ist einfach, sich zu erkundigen. Gerne anrufen, nachfragen. Wir finden immer eine Lösung. Es muss keiner Hunger haben!

Gerne anrufen, nachfragen. Wir finden immer eine Lösung. Es muss Keiner Hunger haben! Daniela Fino

Randnotiz

Die Menschen können zur Tafel auch mit ihrem Einkaufszettel kommen. Es wird sich sehr bemüht, den Wünschen der Bedürftigen gerecht zu werden. Auch die älteren Damen und Herren, die es nicht mehr aus dem Haus schaffen, können ihre Lebensmittelwünsche angeben. Sie bekommen dann einmal die Woche eine Tüte geliefert. Die Tafel Gmund wird vom Diakonieverein Tegernseer Tal organisiert und geleitet.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Interview

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner