Ende Juli gibts Zug-Ausfälle zwischen München und Oberland
Es sind Ferien: Die Bahn renoviert

Unsere marode Bahn-Infrastruktur haben wir erst dem Ausland während der EM präsentiert. Jetzt geht es munter weiter. Vier Wochen lang kommt es wegen Bauarbeiten zu Ausfällen und Verzögerungen zwischen München und dem Oberland.

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Es kommt wieder zu Ausfällen. / Quelle: BRB

Diesmal sind es Bauarbeiten der DB InfraGO AG: Die Bahn-Tochter mit dem lustigen Namen muckelt mitten in der Ferienzeit an den Gleisen im Oberland und Chiemgau-Inntal. Folge: Vom 26. Juli bis 21. August 2024, also fast einen Monat lang, wird auf der Strecke München – Holzkirchen – Bayrischzell / Lenggries / Tegernsee diverse Fahrplanänderungen und Ausfälle geben. In einer Pressemitteilung tröstet uns der Bahndienstleister BRB: “Es kann zwischen München Hauptbahnhof und München Ost, zum Teil auch bis Holzkirchen die S-Bahn genutzt werden.”

Auf der Strecke München – Holzkirchen – Rosenheim kommt es wegen der gleichen Baumaßnahme ebenfalls zu diversen Änderungen vom 29. Juli bis 20. August 2024.

Im Detail – es wird eng

Auf der Strecke München – Holzkirchen – Bayrischzell / Lenggries / Tegernsee soll es ganztags in beiden Richtungen zu Fahrplanänderungen kommen. Damit verbunden ist ein Ausfall aller Verbindungen zwischen München Hauptbahnhof, München Siemenswerke, München Solln und großteils bis Holzkirchen. Darüber hinaus wird ab Deisenhofen nach München Ost bzw. München Giesing umgeleitet. Zwischen München Hauptbahnhof und München Ost und zwischen München Hauptbahnhof und Holzkirchen können die S- und U-Bahn genutzt werden. Alle Fahrkarten der BRB werden im genannten Zeitraum auf den Streckenabschnitten in den S- und U-Bahnen anerkannt. Die BRB-Züge beginnen und enden in München Ost oder München Giesing.

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Kein Ausweichen auf andere Linien möglich

Die BRB weiter: “Auf der Strecke München – Holzkirchen – Rosenheim kommt es ebenfalls ganztags in beiden Richtungen wegen der Gleisbauarbeiten der DB InfraGO AG zu Fahrplanänderungen, der Umleitung einer Verbindung über München Ost mit dem Ausfall der Haltestellen zwischen München Donnersbergerbrücke, München-Solln und zum Ausfall aller Verbindungen zwischen München Hauptbahnhof und Deisenhofen, teilweise bis Holzkirchen.”

Die Bauarbeiten betreffen laut der BRB sowohl die Züge im Netz Oberland als auch im Netz Chiemgau-Inntal zwischen München und Holzkirchen. Somit ist ein Umstieg auf die jeweils andere Linie nicht möglich, und es kann ausschließlich die S-Bahn genutzt werden.

Auf der Website der BRB gibt es weitere Informationen sowie Sonderfahrpläne.

Was der Verkehrssektor braucht

Auf fast 130 Milliarden Euro beziffern das arbeitgebernahe Institut der deutschen Wirtschaft (IW) und das gewerkschaftsnahe Institut für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK) den Investitionsbedarf im Verkehrssektor in den kommenden zehn Jahren – allein knapp 60 Milliarden davon für die Schiene, schreibt der SPIEGEL.
Mehr als 17.600 Kilometer Schienen, 7000 Kilometer Autobahn sowie 8000 Autobahn- und 1200 Eisenbahnbrücken müssen nach Angaben des Bundesverkehrsministeriums dringend saniert oder neu gebaut werden. Gerade in den letzten Jahren wurde wenig in die Infrastruktur investiert, auch weil umstrittene Großprojekte wie Stuttgart 21 massiv Ressourcen ‘fraßen’. Hinzu kommen extrem langsame Entscheidungswege und Umsetzungen. Die Elektrifizierung der Oberland-Strecke zwischen München und Tegernsee wird nach optimistischen Schätzungen erst 2040 fertiggestellt.  

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