Es tröpfelt auf die Eier

Koid werd’s, liebe Osterhaserl: Nicht nur das Osterwochenende sieht trüb und verregnet aus. Die kommende Woche wird sogar “arktisch”: Der Winter nähert sich wieder dem Tal.

Kein sonniges Osterfest: Es wird kalt und regnerisch…

Der Schaftlacher Meteorologe Hans Wildermuth kündigt „eine außergewöhnliche Wetterentwicklung an, die zwar interessant ist, aber kein Schönwetter verspricht.“ Der selbsternannte Wetterfrosch macht wenig Hoffnung auf ein sonniges Osterfest. Immerhin der Karfreitag soll mit Temperaturen um die 15 Grad noch trocken und relativ mild bleiben.

Doch bereits am Samstag Nachmittag setzt dann der Regen ein: „Er wird verursacht durch eine Störung, die in der Nacht auf Ostersonntag aus Nordwesten durchzieht und den Zustrom von Meereskaltluft einleitet.“ Sowohl Ostersonntag als auch Montag werden demnach unbeständig mit Regenschauern, „ab 1000 Meter Höhe ist mit Schneefall zu rechnen.“

Anzeige

Der Winter kimmt

Und nach dem Osterwochenende ist keine Besserung in Sicht – eher das Gegenteil ist der Fall: „In den Folgetagen verstärkt sich die Zufuhr von Kaltluft noch, es wird im Laufe der Woche sogar arktische Kaltluft aus Skandinavien angezapft und zu uns geführt.“ Das bedeutet immer wieder Regenschauer, die zeitweise auch als Schnee bis in die Täler fallen kann.

Es ist auch zwischendrin eine Nordstaulage möglich mit ergiebigerem Schneefall. Auch mit Nachtfrost bis unter Minus fünf Grad ist zu rechnen, besonders wenn es aufklart.

Laut Wildermuths Einschätzung, wird die Kälteperiode erst am Wochenende nach Ostern etwas verebben. „Keine guten Aussichten, aber meteorologisch natürlich höchst interessant.“

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner