Exklusiv: Einbruchsserie im Tal

In verschiedenen Hotels und Restaurants rund um den Tegernsee ist in den vergangenen Wochen eingebrochen worden. Acht Häuser sollen laut Polizei betroffen sein. Die Täter knackten dabei Tresore oder Kassen. Schaden bislang: mehrere Tausend Euro. Die Polizei ermittelt. Aber die Betroffenen sind mit der Arbeit unzufrieden.

Auch im Hotel Fischerstüberl wurde eingebrochen
Auch im Hotel Fischerstüberl wurde eingebrochen.

Die Gerüchteküche in Bad Wiessee brodelt. Die Rede ist von verschiedenen Einbrüchen in Läden, Hotels und Restaurants. Doch die Vorfälle scheinen sich nicht auf den westlichen Ort zu beschränken, wie Wilhelm Sigel, Dienststellenleiter der Polizeiinspektion Bad Wiessee, auf Nachfrage erklärt:

Insgesamt waren es in den letzten Wochen acht Fälle. Mal blieb es beim Versuch, mal waren die Einbrecher in Hotels, Gasthäusern und Restaurants erfolgreich.

Anzeige

Die Einbrüche könnten miteinander zu tun haben, meint Sigel. Aber die Vorgehensweise war unterschiedlich. Beschädigt worden sei laut Sigel dabei jedoch selten etwas. Erbeutet wurden dagegen insgesamt schon mehrere Tausend Euro. „Wir haben an den Tatorten Spuren gesichert. Doch die befinden sich noch in der Auswertung“, erklärt Sigel.

Acht Gastronomien betroffen

Betroffen ist auch das Hotel Fischerstüberl in Tegernsee. Inhaberin Karola Götz äußert Zweifel an der Arbeit der Polizei.

Die Polizei hat sehr wenig Interesse gezeigt. Der Fall wurde aufgenommen und seitdem geschah überhaupt nichts.

Sie glaubt, dass die Fälle vielleicht zu unscheinbar seien, um sie an die Öffentlichkeit zu bringen. Den Fall im Fischerstüberl von letzter Woche erklärt Götz so: „Die Täter haben ein Lokalfenster aufgebrochen und einen Kellnergeldbeutel gestohlen.“ Die Kasse sei nachts immer leer und stehe offen. Klar ersichtlich, dass es hier nichts zu holen gebe.

Im Hotel Alpensonne in Bad Wiessee reagiert man überrascht auf die Anfrage der TS. Da könne nur die Polizei weiterhelfen. Ähnlich im Hotel Schnitzer. Die Hotelleitung bestätigt zwar, dass eingebrochen wurde, möchte sich aber nicht näher zum Vorfall äußern. Im Hotel Quellenhof blieb es bei einem Versuch. Hotelleiter Gerold Schreiber erklärt:

Bei uns wurde versucht einzubrechen, jedoch ohne Erfolg.

Die Täter haben versucht, durch die Seitentür in das Gebäude zu gelangen. Beschädigt wurde dabei lediglich das Schloss der Metalltür. Eine Notwendigkeit, um sich jetzt besser zu schützen, sieht Schreiber jedoch nicht: „Wenn es jemand wirklich darauf anlegt einzubrechen, dann findet er auch einen Weg.“

So sieht das auch Thomas Höss, Geschäftsleiter des Hotels Malerwinkel in Rottach-Egern. Die Täter sind auch dort eingebrochen und haben versucht, einen Tresor zu klauen. „Das ist ihnen aber nicht gelungen, und sonst wurde auch nichts beschädigt“, erklärt Höss. „Wir sind also glimpflich davongekommen“, meint er.

Im Hotel Überfahrt in Rottach-Egern und im Hotel Bellevue in Wiessee weiß man von der Einbruchsserie. „Wir achten jetzt auf den perfekten Verschluss des Hauses“, erklärt Eberhard Waitz, Leiter des Hotels Bellevue. Er wird auch weitere Sicherheitsvorkehrungen treffen. Doch die bleiben logischerweise geheim.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner